Umtauschrecht abgelaufenes Produkt?

5 Antworten

Ich glaube nicht, daß irgendein Lebensmittelmarkt Brot hat, das schon 4 Monate abgelaufen ist

Da wirst Du ein Problem bekommen beim Umtausch ;-)

SandraB1234
Fragesteller

Also ich war auch geschockt als ich das gesehen habe. Es war auch noch in einem Alnatura Supermarkt.....

Ja, auch wenn das Überschreiten des MHD nicht bedeutet, dass das Produkt zwingend schlecht sein muss, so stellt es nach allgemeiner Auffassung dennoch einen Sachmangel dar, auf dessen Beseitigung (Umtausch) du ein Recht hast (wenn du es zum Zeitpunkt des Kaufs nicht wusstest). Es ist zwar nicht verboten Waren zu verkaufen wenn das MHD schon überschritten ist, dies aber nur unter der Voraussetzung, dass der Händler garantieren kann, dass das Produkt noch in Ordnung ist und er muss den Kunden in irgendeiner Form darauf hinweisen.

Umtauschen! Aber schlechtes Zeichen, wenn dort keiner die Waren kontrolliert. Dann darf der Kunde an allem das Datum suchen.

Wo das herkommt, liegt meistens noch mehr davon rum. Ist vermutlich ein Pumpernickel oder so etwas. Auf jeden Fall reklamieren und umtauschen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Grundsätzlich ist es dann dein eigenes Problem, aber die meisten Supermärkte habe da genug Toleranz um es trotzdem zurückzunehmen