Umschulung trotz Arbeitsplatz da alleinerziehend

3 Antworten

Frag doch mal beim Jugendamt nach einer Tagesmutter und gleich auch danach, wer die Kosten übernimmt.

Vielleicht findet sich jemand in der Schule, Mütter von Mitschülern?

Das Fehlen von Betreuungsmöglichkeiten ist aber ein Grund für eine Umschulung.

Eine Umschulung bekommst Du nur dann genehmigt, wenn Du in Deinem erlernten Beruf zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst oder Du in Deinem Beruf keine Anstellung mehr findest. Selbst wenn Du nun eine Umschulung bezahlt bekommst, heißt das ja noch lange nicht, dass Du dann damit auch automatisch für Dich günstigere Arbeits-zeiten hast. Von daher glaube ich kaum, dass Du eine Umschulung genehmigt bekommst.

ich würde nach einer tagesmutter beim jugendamt fragen und auch die kostenübernahme dort beantragen. diese holt dein kind dann nach dem hort ab und du holst kind nach deiner schicht bequem ab. es gibt auch die möglichkeit eine tagesmutter fürs wochenende zu suchen.

sollte das nicht gehen, sprich mit deinem chef über muttischichten, die um deine betreuungszeiten rumgebaut werden. am wochenende kann sich ja der vater des kindes kümmern, damit du arbeiten gehen kannst. ansonsten muss der chef am we auf dich verzichten. entweder kann er das einrichten oder er muss dir kündigen.