Kilogramm in Kubikmeter umrechnen, wie gehe ich vor?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kilogramm ist ein Gewicht und Kubikmeter ist ein Raummaß, das kann man nicht direkt umrechnen. Wenn wir jetzt z.B. Wasser nehmen, dann wiegt 1 Kubikmeter eine Tonne, also 1000kg.

Bei Federn wiegt ein Kubikmeter vielleicht 5kg.

Bei Blei wiegt ein Kubikmeter über 11 Tonnen.

daCypher  19.01.2012, 14:52

Bei Brennholz kannst du so ca. mit 400 kg pro Kubikmeter rechnen, wenn es lose geschüttet ist.

Schau dir mal die Tabelle hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz

brigittemoeller
Fragesteller
@daCypher

Super, ich danke für Deine Antwort. Ich gebrauche ja auch nur einen Ca.-Vergleich. Ich habe in allen möglichen Lexika nachgeschlagen. Auf Wikipedia bin ich nicht gekommen, obwohl bei mir als Favorit gespeichert. Lg Biggi

Ist stark TM-abhängig, wir haben durchschnittlich 660 kg/m3 bei Silomais.  Bei Gps etwa 550 kg/m3 bei reiner Grassilage 38 % Tm 520 Kg/m3.

Das funktioniert nicht pauschal, denn es kommt auf die Dichte und somit das Gewicht des Inhaltes an. Styropor wird deutlich weniger wiegen, aber ebenso einen Kubikmeter (Raummaß) ausfüllen, wie etwa Wasser.

Es kommt also nicht nur auf das Raummaß selbst an, sondern auf das Gewicht des Inhaltes des Raummaßes.

man kann KEIN volumen in gewicht umrechnen, wenn man kein SPEZIFISCHES

gewicht hat !!!!!