Wie viel ist nochmal ein Kilogramm in Kubikmetern?

8 Antworten

Das kann man nicht einfach umrechnen.

Das hängt stark von der Dichte des jeweiligen Stoffes und der aktuellen Temperatur ab. (Bei Gasen zusätzlich von Druck)

1kg Plutonium bei 0 K hat eine wesentlich geringers Volumen als 1kg Wasserstoff bei 1000°C

Das kann man so nicht sagen. Masse und Volumen sind zwei verschiedene physikalische Größen. Die kann man nicht einfach so ineinander Umrechnen.

Je nachdem wie groß die Dichte des betrachteten Stoffes ist, kann sich das Ergebnis erheblich unterscheiden.

==========

Beispiele:

1 kg Wasser hat (bei 20°C) ein Volumen von ungefähr 0,001 m³.

1 kg Quecksilber hat (bei 20°C) ein Volumen von ungefähr 0,00007 m³.

1 kg Luft hat (unter Normbedingungen) ein Volumen von ungefähr 0,8 m³.

1 kg Gold hat (bei 20°C) ein Volumen von ungefähr 0,00005 m³.

Bei einer Temperatur von 3,98 ° C und einem Luftdruck von 101325 Pascal entsprechen 1 Kg Wasser zirka 1 m ^ 3

Kommt auf die Dichte an.

Einfach so kann man Masse nicht in Volumen umrechnen!

Das kann man nicht umrechnen. Du kannst
nicht eine Masse in ein Volumen umrechnen.
Außer du weißt, um welche Substanz es geht.