Kann man Kubikmeter in Quadratmeter umrechnen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wie du dir richtig denkst, kann man ein volumen nicht in eine Fläche umrechnen.

Es ist so nicht möglich, man braucht mehr Angaben. Im Schiffbau benötige ich es auch, und es wäre schön wenn es gehen würde, dann hätte ich es leichter. Wenn Du eine Größe kennst, dann kann man rechnen. V=axbxc d.h. Du muss a, b oder c kennen. und dann die Formel umstellen. mit Kubikwurzel ∛ http://www.youtube.com/watch?v=RaimmWKY8l0 , das funtioniert nur bei einem Würfel. Beispiel ∛∛ 8 = 2 d.h. der Tank ist 2x2x2 m V=axbxc Kennst Du c und C wäre die Höhe Dann kannst Du durch umstellen der Formel die Fläche A errechnen.

∛8 = 2 d.h. 6 Seiten hat ein Tank 6 gleiche Seiten (2 +2)x2= 8 m² x 6=48m² Ist der Tank ungleich skizze: Braucht Du a,b oder c und dann die Formel umstellen und rechnen. z.B. V=axbxc C= 1 dann V/c=axc =m² 8 m³ / 1= axb = 8 dann √ 8= 2,83 d.h. 2,83 m länge und 1 m höhe. 2,83 x 1 x 4 Seiten=32m² + 2m² =34m²

Wäre die höhe 0,5 m dann würde der Tank eine Fläche haben von 64,5 m² und 8 m³ .

Eigentlich geht das ja nicht, weil das eine ist ja eine Volumenangabe und das andere eine Flächenangabe

Genau aus diesem Grund kann man das nicht, und genau aus diesem Grund kann man auch Quadratmeter nicht in Zentimeter umrechnen, denn Quadratmeter ist ein Flächenmaß und Zentimeter ein Längenmaß

Also, zum Beispiel. Gib 3* 10 Quadratmeter in Zentimeter an. Das ist ja noch leicht

Nein, das ist nicht leicht, das ist unmöglich...

Man könnte errechen, wie viele einzelne Quadrat-Zentimeter in einen Quadratmeter sind. Dann wäre die Lösung legal zu errechnen..

0

Kubikmeter, m³ : Raumberechnung,

Quadratmeter, m²: Flächeberechnung.

Einzige, mir vorschwebende Fragemöglichkeit ist, unter der Angabe der Raumhöhe würde der Fragesteller wissen wollen, um welche Grundfläche des angegebenen Raumvolumens sich handeln könnte. Da müsstest du die m³ Zahl durch die Raumhöhe teilen.

Solange die Teile nicht aufeinanderstehen, sondern nebeneinader, brauchen m³ die gleiche Abstellfäche in der Anzahl ihrer Menge wie m²!

Was möchtest Du wissen?