Quadratmeter in Kubikmeter

3 Antworten

Du willst ja Kieselsteine auf dieser 65qm großen Fläche ausschütten. Da man nicht einfach Quadratmeter in Kubikmeter umrechen kann, musst du erstmal wissen, wie dick die Schicht der Kieselsteine werden soll.

Sagen wir mal die Schicht ist 5cm dick, dann ist die Rechnung folgende:

65qm² (Fläche) x 0,05m (Höhe/Dicke der Schicht) =  3,25m³

Bei einer Fläche von 65m² und einer 5cm dicken Schicht Kieselsteine Brauchst du also 3,25 Kubikmeter (m³) Kieselsteine.

1 Kubikmeter ist 1 Meter hoch 1 Meter breit und 1 Meter tief und 1 Quadratmeter ist nur die Fläche von 1 Meter nach vorne und 1 nach außen :)

Einstein2010  15.04.2015, 20:14

Habe versucht es so einfach wie möglich zu erklären

Perschon
Fragesteller
@Einstein2010

Sagen wir es so, ich habe vorm Haus eine Fläche von 65 qm und möchte Kieselsteine schütten. Wenn ich aber Frage, wie viel solche Steine kosten, fragt man mich immer nach Kubikmeter. Habe aber wie gesagt nur die Qm Anzahl und zwar 65

Geht doch garnicht! Quadratmeter ist nur die fläche und kubikmeter ein rauminhalt...wie soll man das umrechnen