Quadratmeter in Meter umrechnen (SI-Einheit)?

5 Antworten

Wenn die FlÀche Quadratisch wÀre, dann Wurzel aus 120. Bei einem Rechteck ist das nicht umzurechnen.

Syntex238  24.08.2019, 16:33

😂 Ehm Nein

Umzurechnen ist da gar nichts. Du sollst nur fĂŒr die Einheit Quadratmeter das aktuelle statt des veralteten Einheitenzeichens verwenden.

Das Einheitenzeichen fĂŒr Quadratmeter ist mÂČ. Die oft zu lesende AbkĂŒrzung qm ist ein veraltetes, im derzeit geltenden SI-Einheitensystem nicht mehr zulĂ€ssiges Einheitenzeichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratmeter

Handschriftlich ist das ja kein Problem. Wenn Du Deinen Text tippst, kannst Du die kleine hochgestellte ÂČ mit [Altgr] [2] eingeben, oder indem Du in der Zeichentabelle unter "SUPERSCRIPT TWO" suchst. Statt mÂČ kannst Du aber auch m^2 schreiben, das ist die vielseitigere Schreibweise fĂŒr Exponenten und sie wird auch von einigen Programmiersprachen verstanden.

deinschnuffel
Fragesteller

Ich weiss nicht, allerdings haben wir mal in der Schule 10.2 qm in m umgerechnet und das ergab 1,02 x 10^-3 (Potenzschreibweise)

Franz1957  24.08.2019, 14:23
@deinschnuffel

Man kann Quadratmeter nicht im Meter umrechnen. Das eine ist eine FlÀche, das andere ist eine LÀnge.

Habt Ihr km in m umgerechnet? Oder qm in km^2?

1 m = 10^-3 km

1 m^2 = 10^-6 km^2

Syntex238  24.08.2019, 16:32
@deinschnuffel

Das ist absolut falsch man kann m oder cm nicht in qm oder qcm umrechnen weil das eine ganz andere Einheit und Dimension ist

deinschnuffel
Fragesteller
@Syntex238

Komisch... wie will man das allerdings dann in die SI-Einheit schreiben?

Syntex238  24.08.2019, 17:39
@deinschnuffel

m ist eine SI Einheit deswegen ist m^2 eine Kombination aus SI Einheiten und somit Teil des Systems

qm=m^2=100^2 cm^2=10^4 qcm

Hallo,

man kann Quadratmeter nicht in Meter "umrechnen". Quadratmeter ist die Einheit einer FlÀche, Meter die einer LÀnge

Du kannst Millimeter in Meter umrechnen und Quadratkilometer in Quadratmeter.

Aber es macht keinen Sinn, qm in m umzurechnen.

Du kannst höchstens die Wurzel ziehen. Dann wird aus qm m. Mit Umrechnung hat das aber wenig zu tun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
deinschnuffel
Fragesteller

Ich weiss nicht, allerdings haben wir mal in der Schule 10.2 qm in m umgerechnet und das ergab 1,02 x 10^-3 (Potenzschreibweise)

diePhysikerin  24.08.2019, 15:00
@deinschnuffel

Okay, wie gesagt, der Begriff umrechnen ist hier irgendwie sehr seltsam.

Was ihr gemacht habt: Ihr habt durch 10^4 geteilt. Die Frage ist nur, warum. Wie steht es denn in deinem Heft? Habt ihr da sicher hingeschrieben: 1,02 qm = 1,02 * 10^(-3) m

Ist fĂŒr die Kantenmaße der rechteckigen FlĂ€che in der Aufgabe ein SeitenverhĂ€ltnis wie z.B 1 : 2 oder 2 : 3 gegeben worden ? Oder wurde sonst irgend ein Mass angegeben ?

deinschnuffel
Fragesteller

Ja, die LÀnge betrÀgt 0,1, allerdings sollte ich alle gegebenen Werte in der SI-Einheit umrechnen und 120qm anscheinend auch...

Man kann keine FlÀchen in strecken umrechnen das wÀre ja unendlich