Wie heißt m⁴?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil kubik für hoch 3 auf den Würfel zurückgeht , müsste man ab hoch 4 den Hyperwürfel bemühen .

dann könnten es

Quadhypermeter sein

.

und m hoch 4 gibt es tatsächlich nicht nur theoretisch ( aber ohne spezielle Benennung )

wie du hier lesen kannst , ist m^4 durchaus gebräuchlich : Das Flächenträgheitsmoment (eine Querschnittsgröße in der Mechanik) wird in

angegeben.

Das hat an sich keinen wirklichen Namen mehr.

Kubik kommt eben vom Würfel.

Ein Höherdimensionaler Würfel wäre ein Hyperwürfel also wären Hyperkubikmeter naheliegend nur wird das eben nicht mehr eigens benannt.

Dafür gibt es keinen Trivialnamen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
TorDerSchatten  28.12.2021, 20:47

Was ist das 4. Komponent das multipliziert wird? Was wollen wir da messen?

Schinkenman123
Fragesteller
@TorDerSchatten

Die Theoretische 4. Dimension

Ein Quadrat ist in der 3. Dimension ein Würfel und in der 4. Ein sogenannter Tesserakt oder so

PeterKremsner  28.12.2021, 21:46
@TorDerSchatten

Das 4 Dimensionale Volumen eines 4 Dimensionalen Körpers zB.

Die gibts ja in der Mathematik durchaus und dort kannst du dann auch m⁴ haben. Ein physikalisch reelles Äquivalent im euklidischen Raum gibt es dafür natürlich nicht aber das war ja auch nicht die Frage