Kubikmeter in Quadratmeter?

Hafnafir  30.01.2025, 13:06

Ein wenig mehr Details bitte?

Von der reinen Umrechnung Kubikmeter in Quadratmeter geht kein schlüssiger Preis

luigi530000 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 13:08

Mir sind die Maße von dem Objekt bekannt. 2m Länge, 1m breit und 0,5m stark/hoch

4 Antworten

Um von Kubikmeter (m³) auf Quadratmeter (m²) zu kommen, benötigst du eine zusätzliche Angabe: die Höhe (H) oder die Dicke (D) des Materials.

Umrechnung von m³ in m²:

Die Formel lautet:

\text{Fläche in } m² = \frac{\text{Volumen in } m³}{\text{Höhe in } m}
Beispiel:

Du hast 1 m³ eines Materials, das 0,05 m (5 cm) dick ist, und möchtest den Quadratmeterpreis berechnen.

1 m³ \div 0,05 m = 20 m²

200 € \div 20 m² = 10 € / m²

Zusammenfassung: Um den Quadratmeterpreis aus einem Kubikmeterpreis zu berechnen, teilst du den Kubikmeterpreis durch die Dicke (in Metern).

luigi530000 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 13:11

Danke für die Erklärung. Ein Kollege von mir hat mir gesagt das ich den Preis pro Kubikmeter der gegeben ist, mit der Stärke von dem Objekt multiplizieren muss um den Preis für einen Quadratmeter zu haben. Er meinte das man nicht teilen muss sondern multiplizieren. Ich verstehe nicht wie man darauf kommt bzw. warum das so ist

Ist nicht bzw begrenzt möglich.

Kubikmeter beschreibt das Volumen. Ähnlich wie Leiter, nur das 1m^3 in l =1.000 l sind.

Quadratmeter beschreibt eine Fläche. Ähnlich wie die Einheit 1 Fußballfeld.

Daher kann man pauschal nicht Volumen in Fläche umwandeln. Es sei denn, man sucht nach einer speziellen Fläche. Z.b Oberseite, Unterseite, oder andere Fläche des 3d Objektes. Oder sogar den oberflächeninhallt, also die Summe der Fläche aller Oberflächen des Objektes.

Das heißt, nein, du kannst nicht einfach so den Flächen Preis bestimmen. Mach auch eh vermutlich keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

VeryBestAnswers  30.01.2025, 20:08

Es kann Sinn machen. Zum Beispiel hat ein Teppich sowohl eine Fläche als auch ein Volumen. Du kannst die Fläche aus dem Volumen bestimmen, wenn du weißt, wie dick der Teppich ist.

Computihack  02.02.2025, 03:16
@VeryBestAnswers

Wenn ich die Form weiß ggf. Ja. Bei komplexen zwar net aber bei nem Quadrat oder Kreis schon. Aber zudem, wer gibt sowas in Volumen an. Keiner. Volumen wird nur für Dinge verwendet die entweder Flüssigkeiten, Gas, oder andere Materialien, bei denen die Höhe und Breite nicht relevant oder nicht someinfach messbar oder unnötig ist

Kubikmeter ist Volumen, Quadratmeter ist dagegen Fläche. Was genau willst du umrechnen?
Wenn du die Grundfläche des Körpers benötigst, dann musst du das Ganze durch die Höhe in m teilen. Dann hast du die Grundfläche in m².

luigi530000 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 13:12

Danke für die Erklärung. Ein Kollege von mir hat mir gesagt das ich den Preis pro Kubikmeter der gegeben ist, mit der Stärke von dem Objekt multiplizieren muss um den Preis für einen Quadratmeter zu haben. Er meinte das man nicht teilen muss sondern multiplizieren. Ich verstehe nicht wie man darauf kommt bzw. warum das so ist

Du musst den Preis durch die Höhe teilen.

P.S. falsch: Du musst mit der Höhe multiplizieren.

luigi530000 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 13:07

Ein Kollege von mir hat mir gesagt das ich den Preis pro Kubikmeter der gegeben ist, mit der Stärke von dem Objekt multiplizieren muss um den Preis für einen Quadratmeter zu haben. Ich verstehe nicht wie man darauf kommt bzw. warum das so ist

VeryBestAnswers  30.01.2025, 13:11
@luigi530000

Das ist das gleiche. Mit "Stärke" meinte er, wie dick es sein soll.

Wenn du zum Beispiel Kies für 100€ pro Kubikmeter kaufst und diesen 20cm hoch auf deiner Einfahrt verteilst, kostet es

100€ * 1m³ / 20cm =

100€ * 1m³ / 0,02m =

2€ * 1m²

Das heißt, es kostet dich 2€ pro Quadratmeter.

luigi530000 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 13:16
@VeryBestAnswers

aber Warum muss ich den Kubikmeterpreis 100€ von Kies mit der Stärke multiplizieren?

luigi530000 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 18:22
@VeryBestAnswers

Warum hat mein Kollege mir dann erklärt das man den kubikmeterpreis mit der Stärke multiplizieren soll?

VeryBestAnswers  30.01.2025, 19:35
@luigi530000

Sorry, ich hatte einen Denkfehler drin. Du musst mit der Stärke multiplizieren, da die Einheit m³ im Nenner sein muss:

100€ * 20cm / 1m³ =

100€ * 0,02m / 1m³ =

2€ / 1m²

luigi530000 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 19:57
@VeryBestAnswers

Ich hab das anders jetzt gerechnet. Ich habe als erstes das Volumen von einem Stein berechnet. Das habe ich dann mit der Anzahl an Steinen multipliziert die in ein Quadratmeter passen. Das habe ich dann mit dem € Betrag multipliziert. Kommt man so auch auf das selbe ergebnis?

luigi530000 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 22:27
@VeryBestAnswers

Alles klar. Wie errechne ich den Preis von einem Quadratmeter wenn der Preis in Kubikmeter gegeben ist?