Umrechnung bit in byte und Mb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 Bit sind 1 Byte. Das ist halt so festgelegt. (So wie 1 Kasten Bier mit 20 Flaschen wo man zwischen 1 Flasche und 1 Kasten unterscheiden könnte und 1 Kasten hat halt 20 Flaschen.)

Das "Mega" ist die Vergrößerungsstufe dazu. Gibt auch "Megabit" (bei Internetanschlüssen und so). (1000 oder 1024 Kästen Bier. Oder Flaschen Bier. :D So als Vergleich auf Bier übertragen. :D)

Wobei üblicherweiße x1000 Kilo und dann nochmals x1000 Mega ergibt. In der Informatik ist das ber mit 1024 gemacht.

Wobei bei manchen Größenangaben bei Festplatten dann doch mit 1000 umgerechnet wird und es zu Verwirrungen kommen kann. Es gibt da auch noch spezielle Begriffe um zwischen 1000 und 1024 zu unterscheiden.

Hierzu kannst du auch mal hier gucken: https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Da ist es nochmal unterschieden. Mebi für 1024^2 und Mega für 1000^2. Auch wenn meist immer Mega für 1024^2 genutzt wird.

ParryHotterSD  13.09.2020, 15:05

Und warum Byte genau 8 Bit sind - das ist wohl historisch begründet. Kann man auch auf Wiki, etc. sich bissl durchlesen.

Standardzeichensätze für Zeichen am Computer (Buchstaben, paar Zahlen und andere Sonderzeichen dazu) warne früher halt so mit maximal 256 Zeichen zu belegen. Das war halt dann ein Byte. Da 8 Bit 8^2 sind (jedes Bit 0 oder 1) und dann 256 Zeichen damit abgedeckt werden können. Das muss man einfach so akzeptieren, dass es so ist. So wie halt 1024 hier Kilo bedeutet und 1024^2 dann Mega. (Bei Meter/Gramm ist es auch Kilo ... aber halt hier dann mit normal nur 1000 multipliziert. Kilometer, Kilogramm.)

uschifragen  13.09.2020, 18:57
@ParryHotterSD

Der ASCII Standard besteht historisch gewachsen aus 256Zeichen (0 - 255) 2^8-1. Daraus resultiert auch, daß die parallelen Datenbusse aus 8 Leitungen (später 16) bestanden. Damit habe ich auch die Fehler, die sich bei dir eingeschlichen haben ausgemerzt.

1 Byte besteht aus 8 Bit, soweit erst einmal ok, d.h. Bit / 8 = Byte.

Bei dem Rest ist das nicht mehr so eindeutig, weil sich da die offiziellen Einheiten von den umgangssprachlich benutzten Einheiten unterscheiden.

Der PC selbst intern rechnet mit Vielfachen von 1024 (2^10), dafür gibt es eigentlich auch spezielle Namen:
1 KibiByte (KiB) = 1024 Byte
1 MebiByte (MiB) = 1024 kiB
1 GibiByte (GiB) = 1024 MiB

Dieser Faktor kommt daher, dass die Speicherzellen ja auch adressiert werden müssen, d.h. alle Bytes im Speicher sind durchnummeriert und das Prozessor bekommt in seinem Befehl z.B. addiere zum Byte an der Adresse 4711 die Zahl 5. Da die Adresse selbst eine Binärzahl ist, gibt diese vor, wie viele Bytes angesprochen werden können mit 2 Bit z.B. 00, 01, 10, 11, also 4 oder 2^2. Mit jedem Bit mehr verdoppelt sich das, mit 10 Bit sind das eben 2^10 = 1024 Adressen, usw.

Umgangssprachlich wird häufig aber statt dieser Namen auch kilo, mega, etc. verwendet, obwohl diese Vorsätze für SI Einheiten für den Faktor 1000 stehen, also
1 kiloByte (kB) = 1000 Byte
1 MegaByte (MB) = 1000 kB , etc.

Festplattenhersteller verwenden bei Kapazitätsangaben die SI Einhaiten und rechnen auch wirklich mit Faktor 1000, so dass eine 2 TB Platte in Betriebssystem durch diesen Unterschied nur mit 1,8 TiB Kapazität angezeigt wird (weil das Betriebssystem in Tebibyte verwendet).

Während z.B. Linux größtenteils KiB, MiB, etc. verwendet und auch anzeigt, verwendet Windows zwar die binären Einheiten, zeigt aber die (eigentlich falschen) Abkürzungen kB, MB, etc. an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
uschifragen  13.09.2020, 14:53

Den Anwender interessiert es einen feuchten Kehricht, wieviel da hinten als "Abfall" übrigbleit. Das System stellt die Daten dahin, wo Platz ist. Im übrigen ist die ganze Diskussion ein Streit um Kaisers Bart.

iQa1x  13.09.2020, 14:59
@uschifragen

Den "Anwender" interessiert es vielleicht nicht, aber wenn ich als IT'ler beispielsweise ein Speichersystem mit mehreren 100 TiB bestelle, macht es einen gewaltigen Unterschied, ob da 10% fehlen.

uschifragen  13.09.2020, 15:03
@iQa1x

Als "IT" ler wirst du wohl wissen, daß du mehr bekommst, wenn du 100TB bestellst.

8 Byte = 8 Bit

1 Kilobyte = 1024 Byte

1 Megabyte = 1024 Kilobyte

1 Gigabyte = 1024 Megabyte.

lg, anna

uschifragen  13.09.2020, 14:36

Mega (10^6) bleibt Mega. Back to the basics. Mit Binärrechnung nicht so Recht vertraut?

1Mb= 1 000 000 Bit

1B(Bite) = 8b (Bit)

1 MB = 1 000 000 B(Bite)

= 8*1 000 000 b(Bit)

skiddy  13.09.2020, 14:26

Byte*