Umrechnung Massenanteil zu Stoffmengenkonzentration und umgekehrt?

1 Antwort

Stoffmengenkonzentration: c(i) = n(i)/V(ges.) (1)

Heißt, die molare Konzentration einer gelösten Komponente i, Einheit mol/L ist der Quotient aus der Stoffmenge und dem gesamten Lösungsvolumen.

Massenanteil: w(i) = m(i)/(m(i) + m(j)) (2)

Heißt, der Massenanteil einer Mischungskomponente i ist der Quotient aus der Masse dieser Komponente und der Summe der Massen beider Mischungskomponenten i und j. Dabei steht i für den gelösten Stoff und j für die Masse des Lösungsmittels.

Bei der Umrechnung der Stoffmengenkonzentration kann zunächst die Stoffmenge n(i) einfach in die Masse m(i) umgerechnet werden, indem man die molare Masse M einführt. Es gilt:

n(i) = m(i)/M(i) (3)

Damit wird aus Gleichung (1)

c(i) = m(i)/[M(i) * V(ges.)] (4)

Jetzt muss das Gesamtvolumen der Lösung der Komponenten i und j über die Lösungsdichte in die zugehörige Masse umgerechnet werden:

ρ(i,j) = m(i,j)/V(ges.) ==> V(ges.) = m(i,j)/ρ(i,j) (5)

Damit wird aus Gleichung (4)

c(i) = m(i) * ρ(i,j)/[M(i) * m(i,j)] (6)

Nun ist m(i)/m(i,j) dasselbe wie m(i)/(M(i) + m(j)) = w(i) Deshalb gilt;

c(i) = w(i) * ρ(i,j)/M(i) oder

w(i) = c(i) *M(i)/ρ(i,j)

MaikAdler
Fragesteller

danke habe es jetzt verstanden:)