Byte in Bit und ASCII?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein ascii zeichen besteht aus 8 bits

8 * anzahl zeichen , auch das leerzeichen

und 1 Byte = 8 bit

ergo

ein zeichen in ascii besteht aus einem byte

ASCII kodiert Zeichen mit 7 Bit, wobei letztlich trotzdem oft ein Oktett je Zeichen verwendet wird. Formal sind es also 'Anzahl Zeichen x 7' Bits.

Das sind wenn überhaupt 18 Byte (bzw. 19 wenn du das Interpunktionszeichen mitzählst).

Allerdings können es durchaus auch mehr sein, wenn man z.B. von UTF-16 ausgeht.

Oder auch weniger, wenn man von einem extrem eingeschränkten Zeichensatz ausgeht.

Vanessaews
Fragesteller

Nein nur normaler ascii Code sind es dann theoretisch einfach 19 Byte?

TechPech1984  23.11.2021, 22:50

oder auch UTF-8 oder oder oder , war aber nicht gefragt herr schlaumann