Wie viel Bit benötigt man um das Wort "Byte" darzustellen?
Die Frage kam in einer Schularbeit meines kleinen Bruders vor. Leider habe ich genauso wenig Ahnung in Sachen Computer wie er. Dennoch habe ich versucht mich schlau zu machen. Bis jetzt habe ich gelesen: 8 Bit = 1 Byte = 1 Buchstabe. Also wäre die Anzahl der Bits bei dem Wort "Byte" = 4x8 Bit, also 32.
Kann ich mich mit dieser Erkenntnis zufrieden geben oder habe ich mich verlesen? Bei Erklärungen bitte daran denken: Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, also Fachbegriffe ggfs. erläutern, das wäre sehr nett :)
Liebste Grüße
Micky
5 Antworten
Die Frage ist ohne Angabe der Kodierung gar nicht lösbar. Für ASCII stimmt Deine Lösung, für UCS-2 z.B. wären es 64 bit.
Mit dem eigens, nur um das Wort "Byte" darzustellen, angepassten binärcode,, würde schon 1 bit vollkommen ausreichen. Da man 00 für B, 01 für y, 10 für t und 11 für e codieren kann...
Ja - aber nicht in einer Schularbeit des kleinen Bruders, sondern wenn der Uni-Prof Dich aufs Glatteis führen will. Dann genügt sogar ein einziges Bit:
0 - keine Aussage
1 - "Byte"
soweit ich weiß, sind bits und bytes ziffern im binären zahlensystem (ein zahlensystem aus nullen und einsen). wenn man zum beispiel die zahl 10011101 hat, dann wäre jede einzelne der acht ziffern ein bit. und acht bit entsprechen einem byte, das stimmt.
aber ich hab selber auch nicht so viel ahnung davon, also keine garantie. ;)
Deine Antwort ist vollkommen richtig. Man kann in diesem Fall davon ausgehen, dass keine Spitzfindigkeiten in der Aufgabe stecken, weil diese Frage in einer Schularbeit gestellt wurde.
Wenn ich z.B. nur Buchstaben bräuchte, so brauche ich keine 8 Bit mit 256 Möglichkeiten. Es würden 5 Bit = 32 ausreichen bzw 6 Bit = 64 für Groß- und Kleinschreibung. Die Lochstreifen von früher hatten entweder 5 Löcher in einer Zeile (Fernschreiber mit Klein- oder Großbuchstaben, zum Umschalten) oder 6 Löcher (Satztechnik ohne Umschaltung).
GidF aber hier: http://www.gk-informatik.de/dokalg/bitbyte.html