Tod des Bruders von ner guten Freundin

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aline,

es ist sehr schwierig, mit Menschen umzugehen, die einen derartigen Verlust erlitten haben. Eine gute Möglichkeit, die du deiner Freundin raten könntest, ist dass sie Erinnerungen aufschreibt. Dadurch verarbeitet man unausgesprochene Dinge sehr gut, Dinge die einen belasten.

Das kann ein Brief sein an den Verstorbenen, oder eine Art Tagebuch, oder einfach nur Erinnerungen aufschreiben. Natürlich rutschen dir manchmal Wörter wie Tod und Friedhof heraus, das wirst du nicht verhindern können.

Versuche soweit es möglich ist, mit ihr NORMAL weitermachen, so wie du sie immer behandelt hast, und sage ihr, dass du für sie da bist. Aber auch zeigen, wenn sie reden will, dann rede mit ihr, will sie schweigen, dann schweige mit ihr. Will sie lachen, dann lache mit ihr, und will sie weinen, dann weine mit ihr.

15 Freut euch mit den sich Freuenden, weint mit den Weinenden! (Römer 12:15, Elberfelder Bibel)

Auf der Trauerfeier hat sie euch getröstet, ja das glaube ich. Sie wird ihre Trauer verborgen haben, eine Art Schutzmechanismus, manche Menschen überspielen Trauer mit Lachen und auch damit, dass sie sich um andere kümmern.

Der Verlust ihres kleinen Bruders ist ja eine sehr traurige Erfahrung. Die Trauer läuft in mehreren Phasen ab: Reden, Weinen, Schuldgefühle, Zorn, Verdrängen, und andere tiefe Schmerzen, nicht unbedingt in der Reihenfolge.

Trauer hält sehr lange an, denn an bestimmten Tagen im Jahr wird man wieder an den Toten erinnert. Wir Menschen verarbeiten Trauer aber jeder anders.

Euch beiden wünsche ich, dass ihr gemeinsam die Trauer verarbeitet.

Gruß Alfred

Aline14
Fragesteller

Vielen Dank .

asteppert  08.09.2011, 15:13
@Aline14

Hallo Aline14,

vielen Dank für die Bewertung, es ist schön, dass ich helfen konnte.

Alles Gute noch,

'Alfred

Sei einfach für sie da, und lass sie das auch spüren. Es ist für viele Menschen schwierig, mit dem Thema Tot umzugehen, doch leider gehört er zu unserem Leben dazu... Sag ihr, dass Du für sie da bist, wenn sie reden möchte und versuch zu verstehen, dass jeder seine eigene Art hat, mit der Trauer umzugehen. Versuche zu spüren, wonach ihr ist (Ablenkung, Schweigen, reden, vielleicht sogar Spass haben) und gehe darauf ein. Es wird ihr schon viel helfen, dass sie eine Freundin wie Dich hat!

Ich wünsche Deiner Freundin, ihrer Familie und Dir ganz viel Kraft... Marion

Aline14
Fragesteller

Danke, eure Antworten haben mir sehr geholfen zu verstehen wie ich mich verhalten sollte .

Sie hat ihren eigenen Weg gefunden zu trauern.

Sei für sie da wenns ie dich braucht. Aber versuch auch den Alltag wieder zu holen. was ich aber auch machen würde, ist darauf achten was ich sage zum Beispel würd ichnicht sagen "mein Bruder" sondern ihn beim Namen nennen. Und jemanden den Tod wünschen ist sowieso nicht gut!

Oder du sprichst sie mal darauf an, einfach frei weg " sag mal, warst du eigentlich dabei als dein Bruder verstorben ist? wenn du es nicht möchtest brauchst du es mir auch nicht sagen, aber ich will hoffen, dass du weisst das ich für dich da bin, wenn du mit mir darüber reden willst!" Und dann warte auf Reaktion.

Für die betroffenden ist es wohl das beste, wenn man sich ganz normal benimmt. Von meiner Freundin ist letztes Jahr die Mutter gestorben und ich wusste zuerst auch gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Hab's von meiner Mutter erfahren und mich nichtmal getraut, meine Freudin anzuschreiben (was an nem Wochenende) Naja, irgendwann hab ich ihr dann geschrieben, dass ich mir unsicher bin, wie ich mich verhalten soll und ja, dann hat sich halt alles zum Guten gewendet und alle waren wieder happy.

Lass ihr etwas Zeit. Sie muss es verarbeiten. Tu erstmal am besten so als wäre nichts passiert (ist schwer ja) und versuche sie nicht zu sehr auf das Thema anzusprechen. Oder du sprichst sie gleich direkt drauf an.