Wie tröste ich einen Freund der seinen B ruder verloren hat? :'(

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn nicht wirklich trösten. Er muss seine Trauer allein verarbeiten und einen Weg heraus finden. So ging es mir jedenfalls, als meine Tochter gestorben war.

Du solltest aber für ihn da sein. Erspare ihm Sprüche wie "Das Leben geht weiter", "Die Zeit heilt alle Wunden". Die sind keine Hilfe, die fasst der Trauernde in dem Moment als Hohn auf, weil er sich das nicht vorstellen kann. Und die Zeit heilt die Wunden nicht wirklich. Sie verändert sie nur.

Wirklich nachfühlen kann so einem Trauernden nr, wer Ähnliches erleben musste. Alle anderen sollten sich den Spruch "Ich kann dir nachfühlen" sparen.

chromoson  26.07.2010, 08:55

Leider richtig.
Ich habe in einer ähnlichen Situation auf den Satz "Das Leben geht weiter, du musst nach vorne schaun" einen Wutanfall bekommen.

Wie, du hast es nur schlimmer gemacht??? Der Beteiligte muss durch diese Trauer, und jeder um ihn herum sollte seine Trauer akzeptieren! Wenn ich an seiner Stelle wäre, und so kenne ich es auch von Freunden, wenn es ihnen mal passiert, würde ich den Freund mal in den Arm nehmen und einfach nichts sagen,lass ihn einfach trauern. Und du solltest auch nicht zu viele Gefühle von dir da preis geben. Bleib neutral.

Nimm ihn in den Arm und biete ihm an, dass wenn er reden will, du jederzeit für ihn da bist!

Ansonsten lass ihn lieber erstmal gehen. Manche brauchen auch erstmal Ruhe und wollen allein sein.

Wenn er reden will, kann er ja zu dir kommen. Sei dann einfach für ihn da!

Wie hast Du es angestellt, "dass Du es noch schlimmer gemacht hast?"

Dann war es kein Trost, denn ein Trost soll dazu führen, dass der Betroffene nicht mehr so traurig ist.

Es ist auch NICHT ratsam, über traurige Dinge, die bedauerlicherweise nicht mehr zu ändern sind, immer wieder zu reden, denn dadurch werden die traurigen Gefühle bei dem Betroffenen erneut erzeugt, was seine Traurigkeit wiederum vertieft.

Es erfordert viel Fingerspitzengefühl, mit einem Trauernden umzugehen.

Das ist eine sehr schlimme Situation für ihn...du wirst ihn gerade nicht trösten können, das ist eine absolute Ausnahmesituation, auch nicht zu vergleichen mit Sachen wie "Mein Freundin hat mich verlassen". Sein Bruder ist gestorben, er braucht jetzt Zeit zum trauern um darüber hinwegzukommen...ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was du nun tun könntest. Vielleicht ihn einfach mal in den Arm nehmen? Das sagt manchmal mehr als tausend Worte.