Wie erhalte ich den ASCII-Wert aus dem HEX?

2 Antworten

Die gängigen Zeichen sind:

  • 30, 31, ..., 39 - Ziffern 0-9
  • 41-5A - Großbuchstaben A-Z
  • 61-7A - Kleinbuchstaben a-z

https://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

https://www.rapidtables.com/convert/number/hex-to-ascii.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
calgia
Fragesteller

ich gib dir mal den code, 1020A5931A65EEE3710D187150ACE97EB2AF6104232B0C8A85A91604334287A9

glasair  25.04.2020, 14:36
@calgia

Das ist mMn kein lesbarer Text im Hex-Format, da bereits das erste Zeichen "10" kein sichtbares Zeichen ist. Ich schätze eher, dass der Text verschlüsselt oder gehasht ist. Dann bekommst du den "Plaintext" entweder gar nicht raus (falls es sich um einen Hash handelt) oder nur wenn du den passenden Schlüssel hast.

glasair  25.04.2020, 14:42
@glasair

Da der String exakt 64 Zeichen lang ist, tippe ich hier eher auf einen Hash. Hashs sind dafür bekannt, dass sie nicht umkehrbar sind.

calgia
Fragesteller

Hallo @glasair

Wenn ich das auf meinem Windows eingebe, kann ich eine Verbindung zum WLAN herstellen.

Ganz am Anfang habe ich aus mir unbekannten gründen einen ASCII Wert erhalten, dieser hatte er jedoch nicht geschluckt. auch nicht mit copy paste, aber er ist sicher eine gute grundlage weil aufgrund der vorhandenen Informationen das sehr ähnlich und in eine richtige Richtung gehend klingt.

LG calgia

glasair  26.04.2020, 12:06
@calgia

Dann war das vermutlich nicht ein HEX-String, sondern der eigentliche Schlüssel, bereits in ASCII.

calgia
Fragesteller
@glasair

@glassair

Vielen Dank für deine Antwort. Auf dem Drucker den ich eingegeben habe, wo er ein ASCII Schlüssel möchte, nimmt er den nicht an. Daher ist dieser sicher falsch.

gib bei der Tante goo... HEX to Asci ein