Wie kann ich mein WLAN-Passwort in HEX oder ASCII eingeben?
Hallo zusammen,
um meinen Drucker mit dem WLAN zu verbinden, benötigt er eine Passphrase in HEX oder ASCII. Kann mir jemand sagen, wie ich hier vorgehen muss?
Angenommen mein Passwort lautet Passwort1234. Wie lautet die Passphrase in HEX oder ASCII?
Welchen Drucker hast du?
Xenox Phaser 6510
2 Antworten
Falls der Drucker eine WPS-Taste hat, geht es so:
- WPS-Taste am Drucker drücken.
- Danach 10 Sekunden warten und die WPS-Taste am Router drücken.
Und schon ist er mit dem WLAN verbunden.
ASCII sind einfach die Zeichen auf Deinem Keyboard. Also Passwort1234 ist schon ASCII. In Hex wäre es dann 50 61 73 73 77 6F 72 74 31 32 33 34.
PS: Da es in den Kommentaren ja Beschwerden gab, schreiben wir einmal ASCII aus. ASCII steht für American Standard Code for Information Interchange. Dass damit die deutschen Sonderzeichen nicht inkludiert sind, hielt ich für selbstverständlich.
Mit "ASCII" ist aller Wahrscheinlichkeit nach der ASCII-Code gemeint
Sehe ich auch so - damit wäre es eine 7-Bit-Zeichencodierung und beinhaltet nicht alle Zeichen einer deutschen Tastatur.
Mit "ASCII" ist aller Wahrscheinlichkeit nach der ASCII-Code gemeint - anders hätte die Formulierung keinen Sinn.
Hintergrund ist vermutlich, dass auf dem Drucker nur Zahlen (bzw Hex-Zahlen) eingegeben werden können.
Nichts anderes machst du ja mit deiner HEX-Darstellung: du gibst den ASCII-Code nicht dezimal an, sondern hexadezimal. (Sprich: was du hingeschrieben hast, ist nichts anderes als der ASCII_Code in Hex)
Dezimal sieht der ASCII-Code so aus:
80 97 115 115 119 111 114 116 49 50 51 52