Umkippen?

9 Antworten

Das komtm ganz auf die Situation an.

Also ob klar ist warum du umgekippt bist, wie lange du weg warst und wie es dir danach geht.

Ich bin in der Pubertät eine Zeit lang regelmäßig umgekippt, meist wenn ich meine Tage hatte, ein genauer Grund wurde aber nie gefunden. Beim ersten Mal wurde meine Mutter angerufen, dass sie mich abholen soll (die Mutter einer Freundin kam dann, da meine Mutter am Arbeiten war), beim nächsten Mal wurde mir gesagt ich soll das mal ärztlich checken lassen und danach ist nichts mehr passiert. Bin raus, wenn ich merkte etwas stimmt nicht (musste nicht haben, dass alle einen anstarren), bin umgekippt, nach ein paar Sekunden war ich wieder da und dann ging der Unterricht für mich weiter. Ein Krankenwagen wurde nie gerufen.

Kommt darauf an, wie die Lehrer das einschätzen und ob es dazu eine Vorgabe der Schule gibt.

Ein kurzzeitiges Umkippen mit Bewusstseinsverlust nennt man Synkope.

Das muss nicht immer in ein Krankenhaus, manchmal ist es jedoch ratsam.
Z.b wenn es häufiger passiert, du danach nicht wieder voll da bist, Herzerkrankungen hast, es aus dem nichts ohne Symptome vorher (Schwäche, Schweißausbruch) passiert und noch einige weitere.

Wenn es dir schnell wieder gut geht, kannst du auch mit deinen Eltern zu einem Arzt gehen oder dich zuhause beobachten lassen.

Ich bezweifle aber, dass die Lehrkräfte das differenziert einschätzen können. Dafür sind sie nicht ausgebildet.

Im Zweifelsfall ist der RTW nie falsch. Wird sie Schule ähnlich sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Wenn man in der Schule umkippt was passiert? Wird der Krankenwagen gerufen?

Das kommt ganz auf die Situation und die Lehrkraft drauf an. Manch einer wird direkt den RTW rufen und andere warten erstmal. Bist du nur ein Paar Sekunden weg oder mehrere Minuten? Bist du danach wieder "voll" da oder kaum ansprechbar?

Niemand hier wird dir sagen können, was genau bei euch passieren wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wenn Du ohnmächtig wirst, wird der Lehrer Erste Hilfe Maßnahmen unternehmen, Deinen Kreislauf wieder in Schwung zu bringen.

Die Beine werden hoch gehalten, wenn Du wieder zu Dir gekommen bist, trinkst und isst Du etwas, denn das kann ein Auslöser sein, wenn Du zu wenig Kalorien und Flüssigkeit zu Dir genommen hast.

Deine Eltern holen Dich ab und werden dann mit Dir zum Haus/Kinderarzt gehen und je nach Ursache wirst Du behandelt werden.

Ein Umkippen erfordert nur einen Krankenwagen, wenn Du bewusstlos wirst und nicht nach einigen Sekunden wieder aufwachst.

Hoffen wir, dass Dir das überhaupt nicht passiert.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Erstmal, warum fragst du sowas? XD

Zweitens, wenn du ohnmächtig wirst, wird der Krankenwagen natürlich gerufen.

Wenn man der Person nicht hilft, ist es eine "unterlassene Hilfeleistung" und damit eine Straftat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wintermadl  05.12.2024, 16:07

Nur weil man keinen Krankenwagen ruft, ist das noch lange keine unterlassene Hilfeleistung.

Ohnmächtig werden ist kein Grund ins Krankenhaus zu fahren.

Hades007  05.12.2024, 16:08
@Wintermadl

Habe ich behauptet, dass man sich strafbar macht, wenn man keinen Krankenwagen ruft? Lies mal meine Antwort genauer.

Wintermadl  05.12.2024, 16:09
@Hades007

"natürlich ruft man einen Krankenwagen. Wenn man der Person nicht hilft, ist es unterlassene Hilfeleistung" - habs gelesen.

Franziska123204 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:06

1: einfach so darf ich nicht

Hades007  05.12.2024, 16:07
@Franziska123204

Ja, darfst du. Aber es ist ein wenig komisch. Hast du selber irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen?

Franziska123204 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:08
@Hades007

Ja, mir ist halt zurzeit immer Schwindlig und so deswegen frag ich falls ich mal umkippen würde das ich es weiß

Hades007  05.12.2024, 16:10
@Franziska123204

Das kenne ich. Ich hatte es vor 2 Jahren auch. Es kommt einem dann so vor, als wäre die Welt um einen surreal. Trinke und iss ausreichend. Dann geht es mit der Zeit von alleine weg. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Hades007  05.12.2024, 16:21
@Franziska123204

Dann herzlich willkommen in der Pubertät. Das hat dann zwei Gründe:

1.) Wachstumsschub: Dein Körper wächst in Schüben und braucht mehr Kalorien und Flüßigkeit als sonst. Und deine Psyche muss sich ebenfalls darauf einstellen, weshalb Schwindel auch psychisch bedingt sein kann.

2.) Regelblutung: Falls du deine Periode schon hast, verlierst du viel Blut, vor allem aber Eisen, das für den Sauerstofftransport im Körper zuständig ist. Ich empfehle dir Rote Beete und/oder mehr Fleisch zu essen. Ansonsten kannst du dir bei Dm Eisen-Brausetabletten holen.