Umgezogen - Zuhause Gefühl stellt sich nicht ein?
Hallo ihr lieben. Ende Dezember 2022 bin mit meiner Familie nach Markkleeberg gezogen und das Zuhause Gefühl möchte einfach nicht eintreten. Mein Mann hat hier seinen neuen Job bekommen und wir hatten nur wenig Zeit, uns den Ort genauer anzusehen.
Wir haben einen 2 jährigen Sohn, der bereits für Mitte März für die Kita angemeldet ist und ehrlich gesagt beschleicht mich insgesamt ein recht unschönes Gefühl...
Ich habe das Gefühl, dass ich mich hier nicht auf Dauer wohl fühlen kann. Ich bin aber nun auch schon 10x umgezogen wegen Job (Partner,...), etc. Ich möchte mich so gerne nieder lassen, aber ich kann es hier glaube ich nicht. Für mich muss ein Ort was "schnuckeliges" haben, wie verträumte enge Gassen mit Lädchen, alles Läden, die man braucht und nicht zu hoch gebaut sein...Das hat Markkleeberg alles nicht.
Ich möchte aber auch den kleinen nicht wieder aus der Kita rausnehmen müssen. Er war bereits in einer und wir mussten ihn wegen diesen Umzug schon einmal rausreißen obwohl er schon einen Kumpel hatte. Umso älter er wird, umso schwerer wird ein Umzug. Das möchte ich ihn nicht antun.....
mal davon abgesehen wir sind beide nicht mehr die jüngsten und wollten uns dann irgendwann mal ein Häuschen kaufen. Wenn wir wieder umziehen, dann wohnen wir wahrscheinlich auch wieder in einer Wohnung um uns dann sicher zu sein, dass wir dort ein Haus bauen und schwupps sind wir 50. 😳
Was könnt ihr mir raten, wie ich darüber besser denken sollte oder tun sollte?
9 Antworten
Hallo sgrafixx
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du schreibst und finde es schwierig, einen Rat zu geben.
Hast du dich denn in der alten Heimat wohl gefühlt und bist da vielleicht etwas widerwillig weg? Falls ja, ist es möglicherweise gerade das Heimweh, das dir zu schaffen macht und eine Eingewöhnung am neuen Ort erschwert.
Der Blick auf euer Kind scheint mir das Wichtigste an deiner Schilderung. Ist der aktuelle Ort ein guter Ort für ihn zum Aufwachsen?
Trotzdem solltest du (solltet ihr) auch schauen, dass ihr Anschluss findet, als Paar, aber auch individuell. Gibt es in Markkleeberg genug Möglichkeiten, Freundschaften zu schliessen?
Dass das Stadtbild dich nicht vom Hocker haut, ist zwar schade. Aber entscheidend, um sich zuhause zu fühlen, finde ich den sozialen Aspekt.
Viele Grüsse
Geht mir auch so!
Ich brauch wirklich ewig, bis ich mich nach einem Umzug wieder wohl fühle. Ich habe nach einem Umzug wochenlang richtig Heimweh.
Da sind die Menschen wahrscheinlich unterschiedlich. Manchen macht so ein Umzug gar nichts aus, andere fühlen sich regelrecht entwurzelt und brauchen lange Zeit, bis sich wieder ein Zuhausegefühl einstellt.
Es hilft, wenn man möglichst schnell neue Leute in der neuen Umgebung kennenlernt, Restaurants und andere Locations in der neuen Umgebung besucht, also einfach das neue Zuhause möglichst schnell und umfassend kennenlernen.
Es dauert einige Zeit um sich in einer neuen Umgebung einzugewöhnen. Macht Ausflüge in die Natur und versuch Leute kennenzulernen.
Du wirst dich aktiv darum bemühen müssen, das Schöne zu finden. Eine Kamera hilft dabei. Suche die kleinen Dinge und schenke ihnen Aufmerksamkeit.
Achte auf deine Gedanken!
Energie folgt der Aufmerksamkeit!
Möglicherweise projizierst du jedoch innere Unzufriedenheit, die eine ganz andere Ursache hat.
Hallo,
ich weiß der Beitrag ist schon lange her. Mir geht es aktuell genauso. Ich bin 47 und vor : Jahren zu meinen jetzigen Partner ins Haus gezogen. Auf dem Grundstück leben die Eltern und der Bruder mit Frau. Eigentlich ist alles ganz nett. Ich habe nur ständig das Gefühl das ich so gesehen werde, die hat sich ins gemachte Nest gesetzt. Im Freundeskreis bin ich eigentlich auch gerne gesehen aber auch da knallt es ständig zwischen anderen Pärchen. Wenn ich dann zu meinen Partner sage dass mir dieser Neuanfang auch beruflich sehr schwer gefallen ist und ich mich immer noch nicht richtig zu Hause fühle dann wird das liebevoll unter Blödsinn verbucht. Wir haben zusammen 5 erwachsene Töchter die alle regelmäßig zu uns kommen und sich auch verstehen. Ich weiß nicht wo mein Problem ist, das ich mich unwohl fühle. Man muss dazu sagen dass ich in meiner 25 jährigen Ehe vorher keine Schwiegereltern hatte. Ja sie sind nett aber der Bruder und die dazugehörige Frau sind immer die Nummer eins. Was die sagen ist Gesetz. Auch ist das Getratsche an der Tagesordnung über alles und jeden. Mir fehlt meine Heimat und meine Familie obwohl wir uns auch regelmäßig sehen. Ach ich weiß es einfach nicht wo mein Problem liegt.