Stadt oder Land - emotional total durcheinander?

5 Antworten

Da treffen jetzt einfach mehrere entscheidende Faktoren aufeinander, die typisch für einen Umzug sind. Nach einer Woche ist man noch nicht "etabliert" bzw. akklimatisiert - das kann noch eine ganze Zeit brauchen, bis ihr in der neuen Heimat angekommen seid und in der Gegenwart lebt. Ein Umzug ist immer eine gewisse Zäsur, das muss der Geist erst mal richtig realisieren. Ging mir auch so, obwohl es alles von langer Hand geplant war und ich genau wusste, auf was ich mich einlasse - ich bin von der Vorstadt, wo ich aufwuchs, in eine Kleinstadt in Baden-Württemberg gezogen, die ca. 15.000 Einwohner hat - die kannte ich zwar schon gut durch meine dort lebenden Verwandten, aber es war auch eine gewisse Umstellung!

Es ist normal, dass man nie ganz weiß, ob es richtig war und nach einer Woche kann man das noch nciht sagen.. das braucht eine längere Zeit - das braucht mindestens mal ein halbes Jahr. Ich habe damals meiner Freundin auch gesagt, nach einem halben Jahr wissen wir, ob es richtig war - und JA, es war richtig, obwohl ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass es richtig war und sein musste.

Wartet einfach ab und schaut, wie es sich ergibt - und entscheidet dann in einem halben Jahr oder auch in einem JAhr, ob diese Entscheidung für Markkleeberg richtig war oder nicht - es gibt immer ein Zurück und ein Danach, auch Verträge aller Art kann man wieder auflösen, wenn es nicht stimmig sein sollte.

Alles Gute, ich hoffe ich konnte euch helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr individuell, wie die eigenen unbewussten Bedürfnisse gestrickt sind. Manche Menschen können sich vom Land an die Stadt anpassen und umgekehrt, andere werden da nie glücklich damit. Ich bin in Stadtnähe auf dem Land groß geworden und bin nur einmal innerhalb des Ortes umgezogen. Vom Elternhaus in mein eigenes Haus, zwei Straßen weiter... In der Stadt abends mal weggehen ist okay, wohnen möchte ich dort niemals. Das war mitunter ein Grund der Trennung mit meiner Ex, da sie nur mitten in der Stadt wohnen wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja nun nicht gerade eine Großstadt. Du wirst Dich schon zurecht finden.

Ist doch komplett von grün umgeben.

An der Bundesstraße ist es naturgegeben laut und viel Verkehr.

Am Strand der Pleiße ging Klärschen spazieren...🎶

Ich kann nur von mir sprechen. Ich bin in einem kleinen 700 Selen Nest aufgewachsen, wo ich mit meinen Eltern im Eigenheim gelebt habe, aber wir haben es irgendwann nicht mehr geschafft uns um alles zu kümmern. Mein Vater ist früh gestorben, meine Mutter war zu alt und ich chronisch krank. Also haben wir das Haus verkauft und sind in die nächste Stadt gezogen (etwas mehr als 20k Einwohner). Ich dachte, ich könnte das ab, aber mittlerweile ist es einfach nur noch stressig. Ständig Straßenlärm, rücksichtslose Nachbarn und draußen Menschen mit einer Mentalität, mit der ich nicht klarkomme. Könnte ich es heute rückgängig machen, wäre ich sofort dabei.