Schreckliches Heimweh, wie kann ich damit umgehen?

6 Antworten

Habe ich ähnlich erlebt und die ersten Wochen nur damit verbracht, den Rückumzug zu planen. Ich war krank vor Heimweh und bin jedes 2. WE die 2x 500 km in die alte Heimat gefahren. Bis mir jemand gesagt hat: Ich will davon nichts mehr hören! Du bist jetzt hier und bleibst hier! Lass dich auf die Menschen ein und gehe davon aus, dass es keinen Rückweg mehr gibt!

Das war ungemein hart, hat mir sehr weh getan, aber ich habe mich daran gehalten und mich auf meine neue Situation eingelassen. Zwei Jahre wollten wir bleiben.... es sind 17 daraus geworden. Inzwischen planen wir einen Umzug, der uns ca. 13.000 km von hier weg führen wird... und ich freue mich darauf.

Du wirst Freunde finden und dort in der Stadt für eine Zeit lang ein Zuhause finden. Wenn du das geschafft hast, wirst du überall auf der Welt zurecht kommen. Und das ist eine wichtige Lektion.

Ich möchte dir dasselbe raten: Lass dich auf die Situation und die Menschen ein und akzeptiere, dass die Stadt jetzt und für die nächsten 3 Jahre dein Zuhause sein wird. Denke nicht an das, was dir fehlt, sondern an das was die Situation dir an schönen Dingen bietet. Du wirst es schaffen! Alles Gute!

FZ

Mir ging es ähnlich wie dir. Ich bin damals fürs Studium vom Dorf in eine Großstadt gezogen. Am Anfang war das auch total schwer für mich, das hat sich bei mir aber schnell gelegt. Ich habe Freunde kennengelernt, wir haben zusammen etwas unternommen... Und wenn man die Stadt mal besser kennt lernt man auch die schönen Seiten dieser Stadt kennen.

Wie wohnst du denn? Wohnst du alleine oder in einer WG/einem Wohnheim? Ich habe damals in einem Studentenwohnheim angefangen. Das hatte den Vorteil, dass man abends nach dem Studium nie alleine war, da hatte man dann oft gar keine Zeit heimweh zu haben ;)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es gearde am Anfang wichtig ist, nicht jedes WE nach hause zu fahren. Klingt hart, aber nur so kann man sich vernünftig einleben.

konzentrier dich erstmal aufs studium :) dann triffst du neue freunde das kommt von allein dazu erkunde die ortschaft ruhig auch mal alleine oder mit neuen leuten aus dem studium ^^ such dir einen verein und gliedere dich ins stadt leben ein vllt findest du einen schach oder volleyball club oder setzt dein hobby aus def kleinstadt fort! das kommt wie von alleine :) 

Charmanter Umgang mit den Kolleginnen? Flirten auf Arbeit? Oder wie kann ich das Arbeitsklima verbessern?

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal euren Rat:

Früher konnte ich nicht sehr gut mit Menschen umgehen, besonders der Kontakt zu Frauen fiel mir schwer. Ich habe viel daran gearbeitet und jetzt geht es so langsam. Nun habe ich einen neuen Job in einer neuen Stadt, wo mich niemand kennt und kann noch mal richtig durchstarten.

Wir sind 25 Angestellte und davon 5 Männer von denen aber nur 3 dauerhaft im Betrieb sind. Mein Ziel ist es mit den Kolleginnen charmant umzugehen, sodass sie es als angenehm empfinden mit mir zusammen zu arbeiten. (Mit den Männern natürlich auch, aber das ist einfacher)

Wie kann ich spielerisch Flirten ohne dass es zu aufdringlich ist?

Bisher versuche ich es mit ganz viel Lächeln, plakativer Höflichkeit, Komplimenten und wertschätzender Kommunikation. (Ich sag dann sowas wie "Für dich mach ich das doch gerne." Oder "Weil du es bist." Und als eine Helferin unsere Arbeitsplätze aufgeräumt hat meinte ich "Jetzt kann ich gleich viel besser arbeiten.") Aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich will mich ja nicht immer wiederholen.

Was kann ich noch tun, was bei den Kolleginnen gut ankommt? Und was sollte ich auf gar keinen Fall tun?

Klar, jeder ist unterschiedlich und nicht alle mögen das. Meine Frage geht vor allem an die Männer: wie verhaltet ihr euch denn so gegenüber den Kolleginnen?

LG und einen schönen Sonntag

...zur Frage

Durch passiv rauchen positiver Drogentests?

Ich habe das konsumieren von THC haltigen Produkten aufgegeben und trotzdem komm ich absolut klar ,wenn andere vor meinen Augen es nicht sein lassen. Mein Ziel ist ein negativer Drogentest. Kann dadurch das ich noch passiv rauche der Test positiv ausfallen ?

...zur Frage

Heimweh, Urlaub als Erwachsene, wie damit umgehen?

Hallo ihr,

Ich 20, hab die möglichkeit Ende Juli mit 2 Freunden nach Mallorca zu fliegen. Leider gibt es da ein Problem, und zwar das Heimweh. Vor 3 Jahren war ich das letzte mal im Urlaub, in der Türkei... Ich hatte so schreckliches Heimweh, dass ich am selben Tag noch zurück fliegen wollte ... Habe mich so sehr rein gesteigert dass ich mich immer übergeben musste ... Jetzt steh ich wieder vor so einer Situation, ich möchte es echt gerne schaffen, Vorallem wenn ich dass schaffe, ist es ja ein reißen Erfolgserlebnis für mich. Ich bin ja auch schon 20... Habe leider auch keine Ahnung warum ich so sehr an Heimweh leide, ich denk ich verpass was zuhause, vermisse meinte Tiere, meine Mutter usw ... Aber ich komm ja wieder... Nur wie bekomme ich das in meinen Kopf?! Nach Mallorca würde ich 3 Tage gehen, der hacken ist, ist dass ich alleine nach hause fliegen muss, da Meine Freunde länger bleiben möchten, was bei mir nicht geht, weil ich nicht so lange Urlaub bekomme.... Was soll ich nur tun? Hat von euch auch jemand so ein Problem gehabt? Wie bekommt man dass in den Griff?

...zur Frage

würde-definition

eine einfache erklärung für " Würde" ich komm grad absolut nicht klar mit dem ganzen Wikipedia kram :D Danke im vorraus

...zur Frage

Schreckliches Heimweh - 6 Tage?

Ich befinde mich auf einem 12 wöchigen Praktikum, am Sonntag ist mein letzter tag, aber der Wunsch nach hause zu fahren war noch nie so schlimm wie heute. Ich weiß nicht wie ich die nächsten 6 Arbeitstage überstehen soll und habe überhaupt keine Lust mehr hier zu sein. In mein Zimmer kommt für die letzten Tage auch noch eine Mitarbeiterin mit der ich überhaupt nicht klar komme. Ich könnte einfach nur weinen. Wie soll ich diese Tage gut meistern?

...zur Frage

Wo findet man Hilfe gegen Transgender sein?

ich bin transgender, aber möchte es absolut nicht sein. kennt ihr irgendwelche seiten im internet, wo man hilfe gegen das bekommen kann? ich suche im internet, weil deutsche therapeuten, das nicht wegtherapieren. die seiten können auf deutsch und englisch sein.

(ich möchte keine kommentare wie: das kann man nicht heilen, komm damit klar oder so was)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?