Umgemeindung, aber wie?

3 Antworten

Am einfachsten vermutlich, wenn du deinen Wohnsitz wieder in die alte Gemeinde verlegst.

Ansonsten steht es dir doch innerhalb der Kirche frei, wo du hingehst? oder du musst dich bei deiner Kirchengemeinde erkundigen.

joey124
Fragesteller

Wohnsitz verlegen geht für mich nicht, weil ich kein Geld habe für einen Zweitwohnsitz

Und prinzipiell ist es auch richtig, dass ich hingehen kann, wo ich will, aber ich möchte mein Wahlrecht in der alten Gemeinde haben

kabbes69  08.10.2019, 22:18
@joey124

dann kommt es auf die Satzung an. Vielleicht kannst du in deiner alten Kirchengemeinde wählen, wenn du dich dort engagierst.

PaulPeter44  09.10.2019, 15:23
@joey124

Du kannst bei PGR und KV Wahlen einen Antrag stellen.

Wobei ich denke, du bist nicht katholisch.

Verwaltungstechnisch geht das nicht, zuständig ist immer die Wohnsitzgemeinde.

Aber besuchen darfst du trotzdem die Gemeinde, in der du dich wohler fühlst.

Frag am besten den Pfarrer, der kennt sich damit aus.

Wie einheitlich das Vorgehen über Kirchengrenzen hinweg ist, weiß ich nicht. In unserer Landeskirche (EKBO) ist es ein schriftlicher Antrag bei der gewünschten neuen Gemeinde. Der Gemeindekirchenrat beschließt dann, ob dem Antrag zugestimmt wird. Der Austritt aus der alten erfolgt dann automatisch.