Umgehen mit Amputation?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Musst dich doch nicht schlechter Fühlen nur weil dir etwas vom Körper fehlt.
1. Regel: Was andere über dich denken muss dir egal sein. Das gilt für alles mögliche, ob sowas oder Mode usw.
Außerdem ist das doch nichts schlimmes. Solange das dein Leben nicht zerstört hat (was es wohl kaum hat) ist doch alles in bester Ordnung und es gibt keinen Grund sich schlecht zu fühlen.
Kennst du Kai Pflaume? Dem fehlt auch ein Stück Finger und das weiß fast niemand, obwohl er viele Sendungen moderiert und das nicht einmal versteckt.

Und übrigens, ich bin 13 und mir wurden vor über einem Jahr beide Beine amputiert, und trotzdem bin ich voller Lebensfreude und sehe keinen Grund mich schlecht zu fühlen :D
Natürlich bekomme auch ich manchmal komische Blicke und nicht so nette Sachen an den Kopf geworfen, aber das sind Worte die von Menschen kommen die mir egal sind und daher nehme ich mir das auch nicht zu Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Ich war früher aktiv im Kampfsport - bei einem Camp hat mich mal eine Frau versorgt der auch ein Glied am Zeigefinger fehlte. Ich meine sogar auch am Mittelfinger.

War zwar erst komisch, weil noch nie gesehen, aber jemand hilft dir da gerade. Sie war wirklich sehr hübsch! 😃

Die meisten Menschen achten doch da überhaupt nicht so besonders darauf. Wenn ich sie jetzt einfach schön gefunden hätte, wäre mir das auch egal gewesen.

Das wollte ich damit sagen!

Ich kenne auch jemanden der mir immer freudestrahlend seine Hand gibt. (vor Covid) Ihm fehlt der Daumen. Keine Ahnung wie das passiert ist. Ich habe da keine Scheu vor. 😉

Vielleicht war es ein Unfall - wer weiß. Was ändert das an diesem Menschen.

Ich hoffe dir etwas Mut gemacht zu haben

haensmaen
Fragesteller

Ich danke dir, das zu lesen tut gut.

du must dich der Beeinträchtigung stellen; warum solltest du dich Minderwertig fühlen? es war ein Unfall, und garantiert nicht gewollt! Sei froh dass es so glimpflich abgelaufen ist. Dadurch bist du kein anderer Mensch.

mach das Beste draus, dein Freund/Mann wird das nicht im geringsten stören.

Hallo, ich habe nichts ähnliches erlebt. Aber ich Frage, weshalb du dich schämst... Du hattest einen Unfall und eigentlich ist es doch schön, dass alle Finger noch dran sind, wenn auch ein Stück kürzer. Ich vermute, dass du damit weitestgehend alles machen kannst, außer Dinge, die viel Feinmotorik erfordern...Es ist sicher schwerer als vorher, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Bitte hör auf dich zu schämen, dafür gibt es wirklich keinen Grund!

Mir wurde zum Glück nichts amputiert, aber ich hoffe dir geht es bald besser. Freut mich auch dass du trotzdem dir Hilfe gesucht hast. Sowas wird nicht von einem Tag auf den anderen besser. Ich kann dir aber sagen: Dass du toll bist, wie du bist und es nicht wichtig ist ob deine Finger ein paar Millimeter länger oder kürzer sind.

You are beautiful!

haensmaen
Fragesteller

Danke dir!