Umgangsrecht alle 14 tage?

4 Antworten

Hat jetzt wer entschieden? Das Familiengericht: ja, musst du. Er holt es ab, er bringt es zurück.

Hat er entschieden: ignorieren...Hat er mittlerweile überhaupt die Vaterschaft anerkannt?

ToxicIcone
Fragesteller

Ja die Vaterschaft ist schon seit letztes Jahr anerkannt. Schön dich zu sehen haha.

Er hat gesagt dass das Jugendamt ihm das gesagt hat , deshalb rufe ich morgen früh direkt das Jugendamt an und kläre das

Kessie1  08.03.2022, 20:12
@ToxicIcone

Soll er es doch einklagen?! Uninteressant was das Jugendamt sagt... Die können das Umgangsrecht nicht durchsetzen. Das kann man nur per Gerichtsurteil.

Seine ganzen "freundlichen" Nachrichten hast du ja wohl hoffentlich aufbewahrt, oder? Und in den vergangenen Monaten war er ja wohl auch immer mal wieder neben der Spur. Gut für dich, schlecht für ihn.

ToxicIcone
Fragesteller
@Kessie1

Ich habe es immer wieder versucht, wir waren einmal vier Tage bei ihm da ist der komplett eskaliert vor den Kindern am rumschreien und beleidigen. Habe dann meine Sachen gepackt und bin zu meiner Freundin gefahren. Und den Rest der Zeit hat er mir auch zur Hölle gemacht, hat sich dann wieder zurück war hat er mich bedroht und ich habe angefangen überall zu blockieren deshalb ja der Stress. Jetzt habe ich einfach die Faxen dicke nach zwei Jahren wenn ich jetzt endlich mal wissen was ich tun kann

Kessie1  08.03.2022, 20:24
@ToxicIcone

Für eine absolute Umgangssperre fehlt wohl noch einiges. Aber eure Vorgeschichte dürfte ausreichend sein es ihm verdammt schwer zu machen. Vor allem: wie will er das bezahlen? Alle 2 Wochen 600 km hin und zurück. Denn du musst ihm das Kind nicht bringen.

Es sei denn, deine Umzugspläne sind noch aktuell. Dann hat er es natürlich einfacher.

Noch ist das Kind relativ klein. Dennoch ist es belastend, wenn es zwischen den Eltern permanent Stress gibt. Und ich erinnere mich dunkel an Morddrohungen von seiner Seite.

Vielleicht hast du vor Ort die Möglichkeit einen Beratungsschein vom Amtsgericht zu holen und ein Erstgespräch mit einem Anwalt zu führen.

Auch begleitender Umgang vom Jugendamt wäre eine Option. Und du kennst ihn doch: sein Interesse ist an einem Tag da und dann wieder Monate nicht.

Wenn ein Familiengericht so entschieden hat, dann musst du da mitmachen. Der Vater hat ein Umgangsrecht.

Ohne richterlichen Beschluss musst du das nicht erlauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
ToxicIcone
Fragesteller

Und das Jugendamt hat da gar nichts zu sagen?

SkR1997  08.03.2022, 20:47
@ToxicIcone

Das Jugendamt kann dringend empfehlen, aber Umgang nicht durchsetzen.

Wenn es zum Familiengericht geht, wird aber auch das Jugendamt gehört. Es empfiehlt sich also, zumindest teilweise kooperativ zu sein.

ich kann mir gut vorstellen, das der, der das Kind hat oder die, die das Kind hat, drei krueze macht, wenn du nicht kommst.

Wenn ihr halbwegs gut miteinander seid, macht ihr was andres aus. Hälfte von irgendwelchen kindergarten oder Kita ferien

Du kannst es auch lassen. 1200 km jedes Wochenende, das würde ich so auch nicht mitmachen können, wenn man selber berufstätig ist.

ToxicIcone
Fragesteller

Ich hab das Kind und ich bin gegen diese Regelung. Mein Kind hat kaum Kontakt z Vater und es wäre definitiv förderlich wenn erst Mal langsam der Kontakt gefordert wird

Elizabeth2  08.03.2022, 19:02
@ToxicIcone

also gut, deine Frage war sehr missverständlich. Für mich klang das so, als müsstest du jeweils die 600 km fahren hin und zurück und willst das nicht wirklich.

Ich wundere mich immer wieder, warum es so schwierig ist, zu akzeptieren, dass der andere sein Kind auch mal sehen will. Es istvgenauso sein Kind wie deines. Und sehr wohl kann man im Alter von zwei jahren Kontakt aufbauen wieder. Weiss der Himmel, was den Vazer vorher abgehalten hat. Vielleicht Scheidung, Blockierung von Mama.

Die Ralität wird dir bald zeigen, dass der Vater es nicht schaffen wird, alle 14 tage sein Kind zu sehen. Vielleicht regst du dich zu sehr auf.

Ich finde es nicht richtig, dem Kind den kontakt zu Vater nicht zu gestatten. Bzw.in dem Alter von zwei jahren du dem Vater. In dem moment bist du das Sprachrohr für dein Kind. Sowas macht auch mit seiner Seele was, unterschätze das nicht. Es geht eben nicht um dich, sondern um dein Kind, welches eben euer Kind ist!

ToxicIcone
Fragesteller
@Elizabeth2

Der einzige Grund der den Vater abgehalten hat war er selbst ihm war kiffen und sein eigenes Leben wichtiger als das Kind

Es handelt sich um ein Umgangsrecht.

Wenn Du es einräumen sollst, dann musst Du. Wenn es Dir zusteht, musst Du es nicht nutzen, aber es ist dennoch Dein Kind.

ToxicIcone
Fragesteller

Ich muss gar nichts, mein Kind sieht den Vater alle paar Monate mal