Umgang mit Übertriebener Eifersucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Therapie geht das nicht. Und ich empfehle Dir dringend die Trennung. Denn auf die wird es früher oder später ohnehin hinauslaufen. Aber für Dich ist es sehr wichtig, erstmal zu Deinem Selbtwert zu finden. Und das geht während einer Beziehung, die Dich triggert, nicht. Also solltest Du Dich trennen, weil Du derzeit einfach nicht beziehungsfähig bist. Und da ist es für Dich besser, wenn Du da eigene Entscheidungen triffst und Dich im Guten trennst, als dass Dir Dein Partner die Entscheidung abnimmt. Nutz dann die Zeit als Single, um Deine Psyche wieder in Ordnung zu bringen. Du hast ja schon einen guten Anfang gemacht, indem Du Dich so weit reflektiert hast, um Dir klarzumachen, dass das Problem nicht bei ihm, sondern bei Dir liegt. Das ist der erste Schritt. Die nächsten Schritte gehst Du dann am besten mit einem Profi.

Blaumeise2022
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht hast du Recht. Wenn er die Trennung schon androht und in den Raum stellt scheint es ohnehin schon zu spät für eine harmonische Beziehung zu sein. Und dass ich das Problem in nächster Zeit gelöst bekomme ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Er bedeutet mir sehr viel, da fällt es natürlich schwer sowas ernsthaft in Erwägung zu ziehen. An eine erfolgreiche Therapie kann ich aber nicht mehr glauben. Ich war schon in einer längeren Behandlung und die Effekte waren nicht von Dauer. Ich habe Angst mich einer Therapie noch einmal auszusetzen. Ich denke ehrlich gesagt nicht gerne daran zurück. Ich werde aber über deine Worte nachdenken. Auch wenn es schmerzt.

1Knight1  04.01.2023, 08:45
@Blaumeise2022

Vielleicht hat einfach der Therapeut nichts getaugt. Gib in Deinem eigenen interesse dahingehend nicht auf. Es ist immerhin Deine Psyche, Deine Persönlichkeit, um die es geht. Und wegen ihm: Trennung bedeutet ja nicht, dass man für immer aus dem Leben des anderen verschwinden muss. Teil ihm doch einfach Deine Beweggründe mit, ganz in Ruhe, ohne Drama. Dass Du eben derzeit einfach den nötigen Abstand und die Ruhe eines Singles brauchst, um Dein Leben in Ordnung zu bringen. Und wer weiß - vielleicht ist gerade diese geordnete, reife Trennung die Chance zu einem späteren Zeitpunkt für euch auf ein Comeback - dann auf Augenhöhe, wenn Du Dich aufgerappelt hast. Das ist jedenfalls weitaus besser, als es immer toxischer werden zu lassen, weil man egal wie auf verlorenem Posten kämpfen will.

1Knight1  04.01.2023, 08:56
@Blaumeise2022

Btw: EIn paar Denkansätze für Dich - vielleicht bringen sie Dir ja etwas. Eifersucht entsteht aus meiner Sicht aus zwei Denkfehlern.

1) Die Definition einer Beziehung. Viele glauben, dass eine Beziehung daraus besteht, zu einem zweiköpfigen Kuschelmonster zusammenzuwachsen. Dem ist nicht so. In einer gesunden beziehung hat man neben der Beziehung immer ein selbstständiges Leben. Das bewahrt einen davor, in eine Abhängigkeit zu rutschen und zu glauben, dass der Partner DIE Quelle des eigenen Glücks sei. Das führt unweigerlich zu Verlustangst, weil man fürchtet, diese Quelle zu verlieren. Wichtig ist es, vor allem ohne Partner glücklich zu sein. Dann geht man selbstständig in eine Beziehung und TEILT das gegenseitige Glück miteinander, anstatt es nur vom gegenüber zu beziehen. So bleibt man auf AUgenhöhe und funktioniert auch gut allein.

2) Eifersucht ist immer ein Zeichen von mangelndem Selbstwertgefühl und mangelndem Selbstvertrauen. Wer sich selbst nicht viel wert ist, sich selbst nichts zutraut und und sich auch sonst nicht schätzt, der wird auch dem partner nicht glauben, wenn dieser beteuert, dass man etwas wert sei. Denn nur Du selbst kannst Dir Deinen Wert bescheinigen, niemand sonst. Also gilt es, Dir wieder selbt mehr zuzutrauen und Deinen wahren Wert als Mensch zu erkennen. Wer sich selbst liebt und schätzt, braucht keine Eifersucht. Weil er weiß, was einem die Beziehung bedeutet und man ebenfalls weiß, was man in den Augen des Partners darstellt. Das ist ein ganz anderes tanding, das man hat. Und dann gönnt man dem partner auch kleine Sternstunden in Form von Anekdoten, harmlose Flirts etc. Selbstbewusstseinb und Selbstvertrauen kann man sich aneignen, indem man eigene Projekte auf die Beine stellt. Deswegen ist es so wichtig, Single zu sein und auch von anderen Abhängigkeiten abzulassen. Damit man nur für sich selbst da sein kann und sich nur auf sich selbst fokussieren kann. Dann können Aktionen wie z.B. eine Reise in einem exotischen Land oder ehrenamtliche Tätigkeiten oder eigene Leidenschafdten oder sportliche Errungenschaften etc. etc. dabei helfen, Selbstvertrauen zu gewinnen. Man merkt, dass man Dinge hinbekommt und diesbezüglich von niemandem abhängig sein muss.

Nach Deiner Beschreibung scheint Dich dieses Thema nun schon länger zu begleiten und zu belasten und man könnte gleich zu einer therapeutischen Hilfe raten.

Aber vielleicht hilft Dir ein einfaches Umdenken, bevor Du diesen Weg gehst.

Denk einfach immer daran, dass Dein Partner sich bewusst für Dich entschieden hat. Du bist die Prinzessin und nicht die anderen. Atme tief durch und denk daran, bevor es Dich wieder überkommt und Du den Mund aufmachen möchtest. Das hilft schon sehr viel weiter.

Bitte Deinen Partner zusätzlich um seine Hilfe. Möglicherweise brauchst Du für Dein fehlendes Selbstbewusstsein mehr Bestätigung von ihm. Das kann er Dir sicher vermitteln, damit Dein Vertrauen in ihn so wächst, dass Du Deine Eifersucht in den Griff bekommen kannst.

Versucht Euch mal als Paar an diesem Problem, bevor Du nur eine Schuld bei Dir suchst und Dich bis zum Krankheitswert in Deine Ängste hineinsteigerst.

In einer guten Partnerschaft geht vieles auch ohne Therapeuten.

Indem du dir bewusst wirst, dass er sich für DICH entschieden hat. Und es muss dir auch klar sein, dass es immer schlankere oder hübschere Mädchen geben wird, aber er liebt dich. Für ihn ist dein Äusserliches und dein Innerliches am schönsten! Und selbst wenn es nicht so wäre, könntest du mit deiner Eifersucht nichts ändern. Eifersucht hält niemanden davon ab, zu betrügen, wenn er es wirklich will. Im Gegenteil, sie kann ihn sogar in die Arme einer anderen Frau treiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Er ist doch freiwillig mit DIR zusammen..

arbeite an deinem Selbstbewusstsein und mach dir bewusst, dass dein Leben auch ohne ihn glücklich sein kann..

wichtig ist, dass du selber glücklich bist, auch ohne Partner

1Knight1  04.01.2023, 08:31

"Ohne Partner" bringt nichts, wenn sie ihr Eifersuchtsproblem nicht angeht. Da ist "ohne Partner" keine eigene Wahl, sondern die unweigerliche Konsequenz ihrer Minderwertigkeitskomplexe.