Umgang mit Mitschülern?

4 Antworten

Rede bitte mit der Lehrerin!

Also ich muss ja zugeben, dass das echt fies und erniedrigend von deinen Mitschülern ist! Das kannst du ihnen ruhig mal sagen. Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich immer die Schwachen aussucht. Wahrscheinlich werde ich das nie verstehen!

Hmm, wenn das Gespräch dich nicht weiter bringt, ignoriere die Leute oder probiere Selbstbewusstsein aufzubauen.

Hallo,

Sprich auf jeden Fall mit der Lehrerin! Das hört sich ganz stark nach Mobbing an und ist Ernst zu nehmen. Sollte das Gespräch mit der Lehrerin nichts bewirken, gehst du mit deinen Eltern zur Schulleitung.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Thema Helfen solltest du in Bezug zu Freunden ganz schnell abhaken- Es ist völlig normal das einem in der Not geholfen werden soll, oder das man Freunden beim Umzug hilft, aber in der Kategorie Helfen in Zusammenhang mit Freunden zu denken ist gefährlich, weil daraus nicht nur Abgängigkeiten entstehen können, sondern auch die eigene Entwicklung gehemmt wird. Idealerweise sollten sich die Freunde nämlich darin unterstützen gemeinsam stark zu werden.

Wie kann ich mir das vorstellen? Deine Mitschüler haben da doch gar kein Bestimmungsrecht, bei schulischen Aktivitäten, oder doch?

Dass du gerne anderen hilfst ist gut. Könnte es sein, dass du es deshalb so gerne machst, weil du selbst so behandelt werden möchtest?

SternWw
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Bei normalen Klasenfahrten und so haben die kein Mitspracherecht aber beim Ball machen die Lehrer nichts sondern alles die Schüler. Und bei der Maturareise machen auch alles die Schüler ohne Lehrer.

Und ja natürlich würde ich auch gerne so behandelt werden, weil ich finde, dass jeder so behandelt werden sollte. Aber ich weiß nicht ob ich mit dem so weitermachen soll, obwohl die anderen so zu mir sind und mich ausschließen.

Benedikt581  31.10.2023, 11:48
@SternWw

Ich glaube kaum, dass die dich ausladen können, das geht nicht.

Zu deinem Verhalten: überlege dir, ob du überangepasst bist. Zur Überanpassung gibt es viel zu lesen, vielleicht spricht dich das an.

Das empfehle ich deshalb, weil dein Verhalten zwar gut, aber scheinbar schlecht angepasst an dein Umfeld ist. Ich helfe gern, bin aber kein Therapeut.