UMFRAGE:Wie wichtig ist die Nationalität in einer Beziehung?!

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Überhaupt nicht wichtig, weil 55%
Wichtig, weil 45%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Überhaupt nicht wichtig, weil

Hallo Lolove,

ich bin der Meinung, dass alleine die Frage schon unmöglich ist.

In der Liebe, Wissenschaft und Technik kann nur ein grenzüberschreitendes Handeln, Leben und Tun unsere Zukunft sichern. Da die Liebe sowieso keine Grenzen kennt, bin ich guter Hoffnung, dass wir alle auf dem richtigen Weg sind. Die, die es noch nicht wissen, werden wir früher oder später mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Lolove
Fragesteller

In der Liebe, Wissenschaft und Technik kann nur ein grenzüberschreitendes Handeln, Leben und Tun unsere Zukunft sichern. Da die Liebe sowieso keine Grenzen kennt, bin ich guter Hoffnung, dass wir alle auf dem richtigen Weg sind. Die, die es noch nicht wissen, werden wir früher oder später mitnehmen.

wooooow:)

wenn sich die persoenlichen werte und normen, welche kulturanhaengig sind, und somit auch nationalitaeten abhaengig sein koennen dermassen unterscheiden und keiner der partner bereit ist, kompromisse in diesen werten und normen einzugehen halte ich die nationalitaet fuer wichtig.

andernfall, und das ist ja meistens der fall wenn man sich liebt (eben auch kompromisse einzugehen) halte ich das fuer ueberhaupt nicht wichtig :-)

Wichtig, weil

Es geht weniger um die Nationalität, als um die kulturelle Prägung. Je unterschiedlicher die Kulturen sind, aus denen die Partner kommen, um so eher entstehen Missverständnisse, die auch nicht immer gleich erkannt werden. In einer solchen multikulturellen Beziehung braucht es sehr viel mehr gegenseitiges Einfühlungsvermögen, als in einer unter kulturell gleichen Voraussetzungen.
Allerdings kann der intensivere Austausch zwischen den Partnern auch eine reichere und tiefer gehende Beziehung begründen, die das wohl wertvollste ist, was ein Mensch auf Erden haben kann. Ein durchaus "lohnendes" Lebensziel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Coach und Berater

Eine Beziehung oder Ehe einzugehen ausschließlich aus emotionalen Gründen halte ich für riskant. Niemand lebt ausschließlich von Luft und Liebe. Verliebtheit vernebelt die Sinne und wer den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe überhaupt nicht kennt, stolpert schnell in die Falle oder sogar ins Unglück. Ein Lebenspartner muss doch irgendwelche Kriterien erfüllen, die wenigstens halbwegs ein Garant dafür sein können, dass die Beziehung bei aller Liebe oder Verliebtheit überhaupt Bestand haben kann.

Als extremes Beispiel sehe ich immer die 'weiße Massai'. Diese Frau kann nicht allen Ernstes davon ausgegangen sein, dass diese Beziehung dauerhaft gut gehen kann. Es muss kompatibel sein und ein Mindestmaß an Übereinstimmungen außer einvernehmlichem Sex müssen beide Partner haben, sonst geht es unweigerlich den Bach runter. Dabei ist es ziemlich egal, ob ich einen deutschen oder ausländischen Partner habe.

Für mich war immer wichtig gleiches Niveau, gleiche Bildung und gegenseitiger Respekt .............. und natürlich auch Liebe. Liebe stirbt, wenn nichts außer Sex zusammen passt. Im Grunde ist Beziehung immer auch Arbeit, von selbst bleibt nix wie es war. In binationalen Partnerschaften kommen halt immer noch andere Kriterien dazu, die eine Partnerschaft schwierig machen können aber wenn beide genügend Interesse haben, dann kann man es schaffen.

Du solltest mit dem Herzen schauen, die inneren werte sind sehr wichtig in einer bezihung u nicht die herkunft:)

Wolpertinger  17.10.2011, 22:05

Die inneren Werte werden z.B. durch die Kultur in der man aufwächst geprägt.

Cokemaker  17.10.2011, 22:08
@Wolpertinger

Muss nicht unbedingt sein. Inneren werte hängen von der eigenen sicht der dinge ab.

Wolpertinger  17.10.2011, 22:10
@Cokemaker

Und wie bildet sich die eigene Sicht der Dinge???

Denk mal nach, wenn Du alleine nicht auf die Antwort kommst, empfehle ich dir ein Buch über Soziologie.