Umfrage: Wie reagiert ihr, wenn man euch (aus Wut) anschreit?

27 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi, DerMensch04.

Na, da lasse ich meinen Gegenüber erstmal die Lunge aus dem Hals schreien, über mein Gesicht zieht sich derweil ein leichtes Grinsen, und das vertieft sich, bis der Schreihals fertig ist.

Dann kommt mein Konter verbal und treffend, in einem sachlich ruhigen Ton, dass die Person Schnappatmungen bekommt.

Wenn ich dann fertig bin, dann ist auch die Person fertig, und sie wird mich nie mehr vergessen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Hallo DerMensch04,

ich bitte diese Person, unverzüglich ihren Tonfall zu mäßigen und sich mit einer Zeitmaschine in Urzeiten zu begegen, wo man auf diese Weise noch mit Menschen umgegangen ist.

Sollte die Person mich dann nicht verlassen, hole ich die Polizei.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

DerMensch04
Fragesteller

Polizei holen finde ich etwas übertrieben...

EarthCitizen20  20.08.2023, 15:47
@DerMensch04

Wie hieß mal früher: wenn was nicht stimmt, hol Deine Polizei.

Ein Anschreien ist in meinen Augen schon eine Bedrohung und Nötigung - allzusehr unter anachronistischen "Erziehungs-" und "Umgangsformen" (z.B. im Militärischen) etabliert worden. In meinen Augen: auch eine Verletzung der Menschenwürde.

Hatte ich heute gehabt mit einer anderen Arbeitskollegin, die mir direkt Vorwürfe gegeben hat, hab sie zur Sau gemacht, weil man sich nicht alles gefallen sollte und hat sich danach eingeschleimt.

Ich sage einmal: Schrei mich bitte nicht an. Sollte das keinen Erfolg bringen, verlasse ich die Situation. Ganz schlicht und einfach :)

Mit dem Kommentar "Wir sprechen, wenn du dich beruhigt hast"

Vor meinem inneren Auge sehe ich eine Horde Brüllaffen mit ihrem Führer.

Ich lasse mir im Streit grundsätzlich die Waffen nicht vorschreiben, kann zwar in der Lautstärke locker mithalten, das dürfte aber zur Eskalation beitragen. Die Folge ist Schlägerei, da bin ich nicht der Meister.

Mein Ding ist Neutralität oder De-Eskalation.

Möge der Brüllaffe sich austoben wie jemand, der einen epileptischen Anfall hat.