Wo ist es ruhiger? Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Innenhof etwas grün 88%
straßenseite ( eher leise ) 13%

4 Antworten

Nix von Beiden.

Im begrüntem Innenhof toben & schreien Kinder rum, weil es auf der Straßenseite zu gefährlich wäre. Und eine "eher leise" Straßenseite gibt es nur in manchen Kuhdörfern & nie in einer Stadt ;-) In der Stadt ist auf der straßenseite der grösste Lärm .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
straßenseite ( eher leise )

Im Innenhof musst Du den "Kamineffekt" bedenken, was die Weiterleitung des Schalls betrifft. Wenn unten jemand normal spricht, hörst Du das nolens volens bis in Dein Schlafzimmer mehrere Etagen höher rauf - als ob der Sprechende direkt vor Deinem Bett stünde.

Auf einer offenen Straßenseite verteilt sich der Schall wesentlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Innenhof etwas grün

Weil die Häuserwände, um den Innenhof den Schall ableiten.

Innenhof etwas grün

Da ist kein Straßenverkehr.