Umfrage: Wie nennst du das?

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Kartoffel.. 80%
ganz was anderes und zwar ! 13%
Erdapfel.. 7%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kartoffel..

Falsch getippt .....

Manchmal sage ich auch noch urschwäbisch :

Groobiera ( = Grundbirnen),

Äbbiera ( = Erdbirnen) oder

Schnaufkugeln .

ElektrikKlaus  17.11.2022, 13:42

Was, schnaufkugeln?

Dirndlschneider  18.11.2022, 17:13

Vielen lieben Dank für das Sternchen! 🌟🌟🌟

ganz was anderes und zwar !

Eapfl, ist auch nur ne Abkürzung von Erdapfel. Das Wort Erdapfel verwende ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet

ElektrikKlaus  17.11.2022, 13:05

Naja, beim WURZLsepp wohl normal

DaWurzelsepp  17.11.2022, 13:39
@ElektrikKlaus

So ist bei uns der Dialekt.

Trotzdem wird das Wort Erdapfel nicht verwendet, wenn dann Kartoffel.

ElektrikKlaus  17.11.2022, 13:40
@DaWurzelsepp

War ja von mir ein Wortspiel, weil ne Kartoffel in meinen Augen ja ne Wurzel ist, bin aus Bayern, Erdäpfel und deren dialektische Derivate kenn ich

DaWurzelsepp  17.11.2022, 13:43
@ElektrikKlaus

Ja, da bin ich wohl ein bisschen auf der Leitung gestanden. Damit müsstest dich dann auch auskennen 😅😅

Kartoffel..

Also ich sage dazu immer „Patata“ (بطاطا), das ist arabisch und bedeutet auf deutsch „Kartoffel“

Auf deutsch sage ich dann logischerweise „Kartoffel“ dazu

ManuViernheim  24.11.2022, 20:47

Auf türkisch heißt das Patates, oder? Arabisch und türkisch ist ziemlich ähnlich.

Stolze777  24.11.2022, 20:54
@ManuViernheim

Ich kann zwar kein Türkisch, hab aber gerade im Übersetzer nachgeschaut 😅🤭🤭 und das stimmt, Kartoffel heißt auf Türkisch ‚Patates‘ 😊

Hallo,

ich sage Kartoffel.

In Bayern sagt man häufig Kartoffel für den Singular und für den Plural, kenne aber auch den Begriff Erdäpfel aus Österreich.

In Köln kennt man das Gericht "Himmel un Äd" aus Stampfkartoffeln gemischt mit Apfelstücken. - Der Name leitet sich aus "Erdapfel" für Kartoffel (Äpfel aus der "Erde") und Äpfeln an den Bäumen (aus dem "Himmel") ab.

(https://www.koeln.de/koeln/essen_und_trinken/9-dinge-die-man-in-koeln-gegessen-haben-sollte_himmel-un-aed_L1123492_1123469.html)

Aus dem Plattdeutschen kenne ich den Begriff Tüften für Kartoffeln; siehe: https://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/plattdeutsch/woerterbuch101.jsp?suchbegriff=t%C3%BCften

Unter folgendem Link findest du weitere Dialektwörter für Kartoffel(n); https://www.die-kartoffel.de/31-blog/stories/292-kartoffel-deutsche-dialekte

AstridDerPu

Kartoffel..

Schon immer und ewig. :-)