UMFRAGE! "V - Power" von oder "Ultimate 102" von Aral bei jedem Benziner möglich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, bedenkenlos. 88%
Nein, weil ... 13%

5 Antworten

Ja, bedenkenlos.

ältere motoren können damit nicht viel anfangen, wenn der motor sich nicht auf die höhere klopffestigkeit einstellen kann.

aber oktanzahl hin oder her, diese Premium kraftstoffe haben Additive, die zb ablagerungen in den düsen und zylindern verhindern und sogar reinigend wirken, wenn man sie regelmäßig tankt.

dazu gibt es auch genug unabhängige berichte

Ein alter Motor, der Zb noch mit 92 Octan Normalbenzin fahren könnte muß sich nicht auf eine höhere Octanzahl einstellen können!

Umgekehrt hat man das gebraucht! Wenn ein Auto min 95 Oct gebraucht hat und man hat Normalbenzin mit 92 Oct getankt, dann wurde in Verbindung mit dem Klopfsensor... die Zündung zurück genommen!

@EddiR

Doch. Der Motor müsste sich dem ebenfalls anpassen. Der Kloofsensor muss passend zum Zylinderhub dann die Zündung einstellen, damit später gezündet wird für einen höheren Wirkungsgrad. Alte Motoren haben ja nichtmal zwangsweise einen Kloofsensor, noch eine Motorsteuerung die erkennt ob es RoZ 92 oder 95 ist. Die Motoren sind einfach nicht so anfällig. Schaden tut 102 dann nicht, bringt nur nicht mehr Leistung.

@EraGoN17

Also Du darfst mich gerne eines Besseren belehren, wenn ich falsch liege... Aber wenn zB ein Auto konzipiert ist für 95 Oct dann ist in jeder Zündanlage, und in jedem Kennfeld das max. für einen späten Zündzeitpunkt hinterlegt. Jeder Lastzustand, Gaspedalstellung, Motordrehzahl... verlagert den Zz Richtung früh.

Durch die Verdichtung ist quasi vorgegeben, was der für Sprit braucht. 95 oder 98 Octan. hat ein Motor nur ein Verdichtungsverhältnis von.... meinetwegen 12:1 und kann mit 95 Oct arbeiten. kann der mit V-Power und dem ganzen Mist nicht viel anfangen. Normale Motoren können das Verdichtungsverhältnis nicht verändern.

Und... ein Klopfsensor stellt das klopfen fest und sorgt über die Elektronik für eine Zündungsverstellung Richtung früh. Klopft nix mehr regelt die Elektronik wieder Richtung spät bis es wieder klopft.

@EddiR

Ist richtig so. Und das was ich meine. Du brauchst eine Variable Steuerung zum einstellen des Zündzeitpunktes, das haben meist nur "Moderne" Motoren.

Alle anderen Motoren juckt das nicht so wirklich was da für Sprit zum trinken da ist. Zumindest nicht leistungstechnisch.

Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass das halt bei modernen Motoren auch der Kloofsensor Regelt, wann gezündet wird.

@EraGoN17

Ne ne... der Klopfsensor ist eigentlich wie ein Störenfried im Kennfeld. Nach allen Größen, die so in das Steuergerät einfließen wird aus dem Kennfeld der Zündzeitpunkt bestimmt.

Kommt ein Signal vom KS, muß ein alternativer, früher liegender Wert gewählt werden.

Ja, bedenkenlos.

Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird, ist das in Verbindung mit einem Schuss Zweitaktöl ideal. Das vergammelt nicht so schnell im Tank.

Ja, bedenkenlos.

Allerdings ist das zum Fenster rausgeworfenes Geld

Nein, weil ...

...nicht jedes Fahrzeug die höheren Temperaturen dadurch auf Dauer aushält, vor allem Motorräder sollen da so ihre Probleme mit haben. Es mal zu tanken ist kein Problem, aber dauerhaft würde ich es nicht machen, vor allem bei älteren Fahrzeugen, die sind nunmal nicht dafür ausgelegt.

Das Zeug verbrennt mit nicht wärmer als normaler Sprit.

Habe selbst bei Shell gejobbt und kann sagen daß es tatsächlich ein Unterschied macht. Teilweise können Fahrzeuge damit sogar Sprit sparen. Das wurde auch bewiesen

Allerdings Trift das nicht bei jedem Fahrzeug zu.