Aral 102 oder Shell V Power mehr Strecke.?

6 Antworten

Aral 102 oder Shell V Power mehr Strecke.?

Es ist völlig egal, ob Du Normalbenzin, Superbenzin als E5 oder E10, Super Plus, oder "Rennsprit" mit 102 Oktan tankst, der Verbrauch unterscheidet sich nicht groß - und wenn, dann eher zu Ungunsten des höheroktanigen Kraftstoffes. Denn Bestandteile, welche die Klopffestigkeit des Benzins erhöhen (Oktanzahl), haben manchmal weniger Energiegehalt.

Bild zum Beitrag

Den obigen Link vom TÜV Rheinland kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei meinem Auto bin ich vor ca. 10 Jahren (in Besitz seit 16 Jahren) direkt von Super Plus auf E10 umgestiegen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Shell, Aral)

Du hast leider nicht geschrieben, welches Auto Du fährst, daher mal allgemein.

Wenn Du einen Supersportwagen hat, kannst Du mit dem Racing Sprit die letzten PS rauskitzeln.

Die haben einen Klopfsensor, damit bemerkt das Steuergerät, dass das Gemisch später gezündet werden kann, was einen Tick mehr Leistung bringt.

Bei den meisten Autos ist der Zündzeitpunkt aber vorher festgelegt. Dann bringt Dir der glaub 25 Cent/ l teurere Sprit tatsächlich gar nix.

Hängt vom Fahrzeug ab, aber der Unterschied ist so marginal das es nicht der Rede wert ist.

Wenn du stattdessen normalen Super Plus oder Super und für das gesparte Geld mehr Liter tankst kommst du bestimmt weiter.

Wenn dein Motor für normales Super oder Super+ konstruiert ist, bringt der Sprit rein gar nichts. Lediglich die Kopffestigkeit ist höher, wird aber von normalen Motoren nicht gebraucht.

Messbar mehr Leistung oder weniger Verbrauch wirst du nicht haben. Allenfalls weniger Geld im Geldbeutel.

Wenn du einen Wald- und Wiesen Benziner fährst, kannst du dir den Luxussprit sparen.