Umfrage an Unis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptproblem dürfte hierbei darin liegen, dass die Unis sehr auf Datenschutz bedacht sind und nur im Ausnahmefall personenbezogene Daten, egal ob anonym oder nicht, an Dritte herausgeben.

Wenn eine Uni ihre eigenen Studierenden befragt, hängt da schon ein ziemlich großer Rattenschwanz an Formalitäten dran, Anfragen von außen werden in der Regel nur für Behörden oder wissenschaftliche Einrichtungen beantwortet - da hat man als Privatperson praktisch keine Chance.

Was vielleicht aber funktionieren könnte, ist z.B. ein Aushang am Schwarzen Brett in der Mensa oder im Hauptgebäude mit einem QR-Code dran, der online zu deiner Umfrage führt. Diese Aushänge müssen zwar in der Regel genehmigt werden, aber da schätze ich die Hürden geringer ein, weil die Studierenden hier selbst über eine Teilnahme entscheiden können und die Uni dafür deren Daten nicht herausrücken bzw. anfassen muss. Der Rücklauf wird bei dieser Methode aber wahrscheinlich recht mager sein.

Am sichersten ist es also wahrscheinlich, wenn du dich selbst vor die Uni stellst und die Studenten dort persönlich abgreifst. Viele sind da sehr hilfsbereit und freuen sich über nen Kinderriegel oder so als kleines Dankeschön. Pass aber auf, dass du dich dafür nicht auf Hochschulgelände aufhälst, denn das müsstest du wieder genehmigen lassen.

Beste Grüße!

Über die ganz offiziellen Kanäle wird das nichts werden. Die Verteiler sind wichtigen Ankündigungen und internem Zeug vorbehalten. Versuch es mal über die Studentenvertretungen an einzelnen Unis (AStA & Fachschaften). Die sind unter Umständen hilfsbereiter.

Ansonsten bleibt dir immer noch die Möglichkeit dich persönlich auf einen Campus zu stellen und die Umfrage direkt zu machen oder Zettel mit dem Link drauf zu verteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

In Berufsnetzwerken (z. B. Xing, LinkedIn) gibt es auch spezielle Gruppen für Studenten. Da kannst du den Link posten und kommst somit direkt bei der Zielgruppe an. Über die Unis wird das schwierig.

Bei Facebook gibt's garantiert auch Studentengruppen, da kannst du den Link ja auch reinstellen bzw. an die Moderatoren der Gruppen senden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010
Allerdings hat bis jetzt keiner der Unis angenommen.

Ohne den Inhalt deiner Umfrage zu kennen:

Hast du eine Vorstellung davon welch ein riesiger Verwaltungsaufwand es für eine Universität mit mehreren Tausend Studenten in unterschiedlichen Fakultäten wäre die Beantwortung solcher Umfragen zu organisieren?

Das könnte leicht Kosten im 5-stelligen Euro-Bereich produzieren!

Mach dir also keine große Hoffnung Antworten zu bekommen.