Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Denke da Genau wie Du. 70%
Glaube an die Zukunft. 30%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Denke da Genau wie Du.

Liegt sicher an der ganzen Technik. Viele Kids können eigene Apps programmieren, aber wahrscheinlich keinen Nagel grade in die Wand schlagen. Naja...

Bonye  23.07.2023, 08:45

Gibt bestimmt auch eine Hammer-App fürs IPhone 😉🤣

Runaway611  23.07.2023, 08:46

ich kenne niemanden in meiner Altersklasse, der nicht dazu befähigt ist einen Nagel in die Wand zu schlagen… dafür können die wenigsten eigene Apps programmieren

SirSulas74  23.07.2023, 08:51
@Runaway611

Ich habe in meinem Umfeld nichts mit Jugendlichen zu tun, aber hier wird der Eindruck tatsächlich manchmal erweckt.

Runaway611  23.07.2023, 08:59
@SirSulas74

Das stimmt allerdings, wenn man sich manche Fragen hier so ansieht 😂

Denke da Genau wie Du.

Ich glaube, dass die "Jugend" heute zu vielen Einflüssen ausgesetzt ist, die eine vernünftige Entwicklung der Persönlichkeit erschweren oder gar verhindern.

Ich habe eine jüngere Cousinen, die vom Elternhaus ziemlich frei, also ohne Verbote, aufwachsen. Es macht mir echt Angst. Die stehen so unterm dem Einfluss von TikTok und Insta, dass die gar keinen freien Willen mehr haben.

Die Medien labern irgendwas und dann glauben sie das, ohne zu hinterfragen, ob das die Realität ist. Es ist beängstigend.

Früher war ihr echt sauer auf meine Eltern, dass ich kein Handy hatte und kaum fernsehen durfte. Heute bin ich ihnen unendlich dankbar, dass ich meine Persönlichkeit entwickeln durfte.

Denke auch, dass das alles noch schlimmer werden wird und vor allem, dass die Medien, speziell nun KI das weiter ausnutzen werden, um zu polarisieren und die Jugendlichen zu beeinflussen.

AlterZausl  14.08.2023, 17:30

Das wird wohl erst mal die Zukunft sein, leider.

Meine jungen Kollegen schwärmen von KI und "vollautomatischen" Konstruktionsprogrammen. Dabei merken sie nicht, dass sie mit der Nutzung solcher Programme drauf und dran sind ihre eigenen Arbeits-plätze zum großen Teil weg zu rationalisieren. Und die ihren Job behalten, die dürfen dann die vielen Arbeitslosen mit durchfüttern. Düstere Aussichten sind das.

Glaube an die Zukunft.
Die Jugend hat vom Leben keine Ahnung

Hattest du in dem Alter auch nicht. Ahnung/Erfahrung muss man sammeln, das kommt erst im weiteren Verlauf des Lebens.

Umgekehrt kann man auch anmerken, dass die alte Generation mit der neuen Technik nicht so gut klarkommt wie jene, die damit aufwächst.

Wenn man sich frei macht von "wir" und "die" und die Brücke schlägt, können wir gemeinsam einander perfekt ergänzen und das beste aus Alt und Jung machen. Lebenserfahrung und technisches Verständnis zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glaube an die Zukunft.

Es gibt Schriften von vor 5000 Jahren, in denen beschrieben wird das die Jugend unfähig ist und naja, die Menschen existieren immer noch. Also ist das in der Hinsicht Blödsinn… Jede Generation wird als unfähig bezeichnet, das war schon immer so…

Und verallgemeinern darfst du sowas auch nicht, ich bin von der heutigen Generation und habe mit 14 Gartenhütten selbst geplant und gebaut und einen Traktor restauriert, jede Menge Schrott repariert und alle Möglichen Gegenstände gebaut. Eine Kaffeemaschine habe ich auch schon repariert, mit 15.

Glaube an die Zukunft.

Zunächst einmal könnte man das wirklich denken.

Jedoch fallen einem nur die negativen Beispiele auf. All das, was richtig gut funktioniert, die Leistungsfähigkeit, die Zähigkeit, die Kreativität und die Intelligenz der Jugend lässt mich an die Zukunft glauben. Die Generation meiner Eltern hat damals an uns, die wir in den achtziger Jahren Jugendliche waren, ähnlich verzweifelt. Es gab noch Punks, mit No, Future, Wave Bewegungen, die ersten, die sich offen zu Karrieregeilheit bekannten und so weiter. Und trotzdem ging es weiter.