Wie finde ich meine Leidenschaft?

5 Antworten

Überleg dir vielleicht was dich interessieren könnte, jenseits der digitalen Welt. Kampfsport Fitness, sonstiger Sport, Reisen, Sprachen, irgendwelche schulischen Weiterbildungen, Industrie, Handwerk, usw. Vielleicht erzählen Freunde oder Bekannte von irgendwelchen Sachen, Werbung im TV, vielleicht irgendwelche Sachen im Internet, ohne das du wieder vorm PC hängen bleibst? Sei offen für alles und erwarte nichts, manche Dinge sieht oder hört man und es ist als ob ein Schalter in dir gedrückt worden wäre. Manchmal geht man irgendwo hin ohne etwas zu erwarten und findet seine Bestimmung. Es ist jedenfalls gut das du dich für ein Leben, ein echtes Leben jenseits des Bildschirmes entschieden hast. Viel Glück bei der Suche.

Hey!

Geh doch mal nach draußen, in irgendwelche Vereine, mach Sport, lern kochen, mach Musik, beschäftige dich mit Design, etc… Es gibt viele verschiedene Sachen, probier einfach neue Dinge aus!

Du wirst schon etwas finden, was dir Spaß macht.

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Es kann schwierig sein, seine Leidenschaft zu finden, besonders wenn man lange Zeit vor Bildschirmen verbracht hat.

Eine Möglichkeit, um herauszufinden, was einen interessiert und was man gerne tut, ist, verschiedene Dinge auszuprobieren und Neues auszuprobieren. Es ist wichtig, dass man offen für neue Erfahrungen ist und dass man bereit ist, aus seiner Komfortzone herauszutreten.

Ein anderer Weg, um seine Leidenschaft zu finden, ist, sich selbst besser kennenzulernen und herauszufinden, was einem wichtig ist und was einen glücklich macht. Dafür kann man zum Beispiel ein Tagebuch führen oder sich bewusst Zeit für sich selbst nehmen. Auch Gespräche mit Freunden und Familie können da sehr hilfreich sein.

Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter 😉

LG

Eine Methode habe ich mal aus einem Video von Vera F- Birkenbihl gelernt.

Du stellst dir völlig willkürlich einen Timer. Immer wenn der klingelt schreibst du die erste Tätogkeit auf, die dir in sen Sinn kommt bzw. die du siehst.

Wenn du einen ganzen Haufen dieser Tätigkeiten hast, setzt du dich hin und machst einen Strich daneben. In etwa so: |---------| Links sind null prozent und rechts eben hundert. Dann bewertest du sie alle danach wie gut du sie kannst und wieviel Freude sie dir machen. Es geht dabei nicht daum wie gut du es im Vergleich zu anderen kannst. Einfach nur nach deinem Gefühl.

Mit etwas Übung... mit der Zeit.. irgrndann wist du vllt. sogar sofort merken was dir Freude macht.

Der etwas kürzere Weg betünde darin dir eine Liste mit positiven Aktivitäten auszudrucken und zu bewerten. Hier hilft google. Das Problem daran ist nur leider das du auf die Liste beschränkt bist. Wenn z:B. schwimmen deine leidenschaft wäre, schwimmen nur nicht auf der Liste steht, hast du Pech. Für den Moment.

Leidenschaften können sich auch mal ändern. Sich da Druck zu machen, das du etwas dann die nächsten 50jahre tun usst, wäre auch wieder völliger Wahnsinn.

Gehe mal in die Natur und meditiere dort Stunden lang. Am besten barfuß, damit Du den Boden spürst. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, geht es Dir gut und Du siehst klar.