Bin ich noch jung?
Bin 18 und habe das Gefühl ich habe mein Leben verschwendet. Bin ich noch jung? Kann ich noch irgendwas ändern im Leben oder ist es schon zu spät ?
9 Antworten
Vergleich das Leben mit einem einzelnen Tag. Du wirst statistisch vielleicht 80 Jahre. Die setzt mit den 24 Stunden eines Tages gleich. Du bist noch nicht mal 20 Jahre. Aber wir nehmen mal die 20 ums einfacher zu machen. Das ist ein Viertel des Tages. Also bei 24 Stunden sind das 6 Stunden.
Der Tag beginnt um 00.00 Uhr. Du bist 18 Jahre. Deine Uhr steht praktisch auf kurz vor 6 Uhr morgends. Zeit um aufzustehen und den Tag zu beginnen.
JA, das bist Du. Du hast noch ein ganzes Leben und eine ganze Welt vor Dir.
Ich möchte Dir unbedingt an dieser Stelle empfehlen: Versuche möglichst viel von anderen Ländern und anderen Kulturen zu erleben und zu erfahren - und zwar nicht in den Slums bundesdeutscher Großstädte, sondern in den Ländern, in denen andere menschen Zuhause sind!
Fang' am besten mit den Zielen an, welche am weitesten entfernt sind. Man kann in Australien und Neuseeland wunderbar Work-and-Travel machen. Sprich: Man reist hin, kauft sich ein billiges Auto und sucht sich dann einen Job für ein paar Wochen. Dann reist man weiter und sucht sich den nächsten Job - und wenn man die Nase voll davon hat, verkauft man das Auto wieder und fliegt nach Hause oder wo anders hin.
Auf dem jeweiligen Flug in den Pazifik und zurück kannst Du Stop in HongKong, Tokyo oder Singapur machen. Alles drei sind "nicht nur" Großstädte, sondern völlig unterschiedliche Kulturen und unbedingt eine Reise wert.
Und danach empfehle ich Dir eine Reise durch Afrika - egal in welches Land und welche Region: Du wirst überall eine Menge Eindrücke bekommen und eine Menge erleben, was Dir etwas vollkommen Abweichendes vermitteln wird, was DU jemals in Deiner Heimat erleben wirst und kannst.
Und eines sage ich Dir: Auf solchen Reisen (welche man sich durch Work-and-Travel locker selbst finanzieren kann) wirst Du soviel sehen und erleben, dass Du Dich danach niemals wieder fragen wirst, ob Dein Leben bereits zu Ende ist. Du wirst ganz unbedingt haufenweise Ideen sammeln, was Du nach den Reisen mit Deinem Leben anfangen kannst!
Und ganz ehrlich? Es gibt keine Ausreden, so etwas NICHT zu tuen. Das was ich Dir in groben Zügen vermittelt habe, kann jeder machen, der in der Lage ist, sich ein paar Euro für den ersten Flug aufzutreiben. Man kann die Euro nach der Rückkehr wieder zurückzahlen - und die restlichen Reisen verdient man sich selbst auf diesen Reisen!
Nehme Dir ein bis zwei Jahre Zeit. Du wirst in dieser Zeit mehr lernen als in einer Ausbildung oder einem Studium - und beides kannst DU immer noch machen, wenn Du von Deinen Reisen zurück bist. Mit 20 oder 21 ist man niemals zu alt für eine weitere Ausbildung.
Have a good trip.
P.S.: Grundlegende Englisch-Kenntnisse reichen vollkommen aus. In Neuseeland lernt man sprachlich alles, was man benötigt.
Dein Leben beginnt erst mit 18 und ab ca. 25 Jahren wirst du merken, wie das Leben Tag für Tag vergeht und das mit einer Geschwindigkeit, dass man es gar nicht realisieren kann.
Mit 18 ist man noch jung, für manche fängt da nh neuer Lebensabschnitt erst an..
Erstes Auto, FÜhrerschein geschafft, Abitur, Ausbildung fertig, eigene Wohnung...
Es ist nie Zuspät etwas zu ändern
Das war eine wunderschöne Metapher nach dem Motto das Leben geht jetzt erst los danke für die Aufheiterung