Woher weiß man was man mit dem Leben anfangen soll?

Danny59  28.06.2023, 23:44

Wie alt bist du?

3airotkiV
Fragesteller

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass manche in deinem Alter noch nicht wissen,w as sie möchten.

Fangen wir doch mal anders rum an, gibt es Berufe oder Dinge, die du dir gar nicht vorstellen kannst und warum?

Was findest du denn aktuell alles interessant, also in welche grobe Richtungen hast du schon überlegt?

Eins sei gesagt: Die wenigsten finden einen Job, der ihnen zu 100% gefällt. Man hat immer Aufgaben oder Themen, die einem nicht so liegen, die aber trotzdem getan werden müssen. Wichtig ist, dass man sich die Mehrheit der Themen und Aufgaben vorstellen kann und sich dann mit dem Rest arrangiert.

Hast du schon Praktika gemacht? Wenn ja, in welchen Jobs und was hat dir dort gefallen? Was nicht?

Falls nein, kannst du dich für die nächsten Ferien bewerben und mal über freiwillige Praktika versuchen ein paar Jobs anzuschauen.

Wann machst du deinen Abschluss und welchen?

Möchtest du studieren sofern möglich oder lieber eine Ausbildung?

Hey,

es ist vollkommen normal, dass man in den jungen Jahren noch keine Ahnung hat, was man machen möchte. Ich bin mittlerweile 22, und wusste bis letztes Jahr nicht, was ich beruflich tun will.
Ich kann dir empfehlen, mal ein wenig im Internet rumzustöbern, was es für Berufe gibt, welche sich interessant anhören, und dann ein Praktikum zu machen. Praktika können dir so viele verschiedene Türen öffnen, andere Perspektiven geben und neue Interessen entstehen lassen. Es gibt auch Jugendberatungen, das bietet glaub (falls es das bei euch auch hat) die Bruderhaus Diakonie an, oder von der Bundesagentur für Arbeit.

Viel Erfolg! (:

Irgendwas ergibt sich schon noch bei dir. Und es ist ja auch heutzutage unwahrscheinlich, das du bis zur Rente in dem einem Beruf arbeiten wirst. Dazu ist die Welt zu instabil und schnelllebig geworden.

Das geht mir genauso, ich werde in einer Woche schon 18 und es wird langsam knapp. Ich weiß auch nicht was ich machen möchte, erstrecht weil man einen Beruf ja lange ausüben muss. Man muss sich zu 100% entscheiden, weil man den Arbeitsplatz nach einem Monat nicht einfach wieder verlassen kann. Ich habe mir gesagt ich mach erstmal etwas was mir bisschen spaß bereitet hauptsache ich habe etwas. Und währenddessen überlege ich mir was ich wirklich machen will.
Du könntest auch auf Messen gehen und dich informieren :)

Da ich mit mir selbst nichts anzufangen wusste, habe ich mich mit Berufen befasst, die zumindest anderen helfen und daher im Grundsatz Sinn machen.

Mir kamen da drei Dinge in den Sinn, Menschen helfen, Tieren oder der Umwelt. Man mag sich vielleicht nicht selbst verwirklicht haben, aber man hat sein Leben absolut nicht verschwendet und im eigenen kleinen Rahmen etwas bewegt.

Sonst mach doch nach der Schule erstmal ein freiwilliges ökologisches oder soziales Jahr, auch der Bundesfreiwilligendienst bietet massig Möglichkeiten.