Umfrage : wer kennt die Filme mit Charles Bronson?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Viele der heutigen Generation denken bei "Dead Wish" an diese fürchterliche Neu-Verfilmung mit Bruce Willis...

Dabei wissen wir (ältere) Eingeweihte, dass nichts über das Original mit Charles Bronson geht.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag Bruce Willis. Aber in den letzten Jahren hatte er so einige fragwürdige Rollen angenommen, die seiner eigentlich nicht würdig waren.

Und ich mag auch sehr viele Filme, in denen Charles Bronson mitspielt. Die meisten davon sind dabei natürlich von "wenig handzahmer Natur".

https://www.moviepilot.de/people/charles-bronson/filmography

Wenn sich die heutige Generation auf "solch alte Schinken" mal einlassen würde, so wären sie überrascht über diese meist recht gut gemachten Western, Kriegsfilme, Krimis, Rache-Epen und gar ein paar Komödien sein.

Viele der "alten Garde" haben weit weniger vorzuweisen.

Und in so einigen heutigen Filmen hätte ich gerne Bronson in der Hauptrolle, oder tragenden Nebenrolle gesehen.

Gruß

Martin

Torrnado
Fragesteller

Du sprichst mir so aus der Seele ! Bronson war absolute Spitze. ebenso bin ich fasziniert von alten Klassikern wie Getaway, Bullitt, Der Marathon-Mann, Der große Coup, Dirty Harry, Die Höllenfahrt der Poseidon, In der Hitze der Nacht - um nur mal einige ganz wenige der genialen Filme der 70er zu nennen ;-)

MartinusDerNerd  11.08.2021, 19:09
@Torrnado

Alle aufgezählten Filme sind auch "handwerklich" wirklich gut gemacht.

Alles noch ohne CGI und mit voller Konzentration auf die Story selbst, die Qualität der Schauspielkunst und die passenden Dialoge.

Diese "Einzeiler" aus vielen moderneren Filmen sind zwar auch ganz witzig, aber meist nur sehr kurzzeitig.

Und gerade "In der Hitze der Nacht" ist dermaßen vielschichtig angelegt, dass es der heutigen Generation oftmals nahezu völlig entgeht.

Und eine modernere Komödie, die den Style dieser Zeit recht gut einfängt und gehörig aufs Korn nimmt, ist "Black Dynamite" (2009) mit Michael Jai White.

Torrnado
Fragesteller
@MartinusDerNerd

auch der Soundtrack und die Dialoge aus den Filmen dieser Zeit sind legendär !!!

Von Experte SANY3000 bestätigt
Ich habe den Eindruck, daß vor allem die jüngere Generation von " älteren " Stars wie Bronson, Clint Eastwood, Charlton Heston, Steve McQueen usw. noch nie was gehört hat.

Ist doch völlig klar, jede Generation wächst mit den zu der jeweiligen Zeit erschienenen Filmen auf, ist an den Stil und die Schauspieler gewöhnt.

Nur "richtige Filmfans" schauen irgendwann über den Tellerrand hinaus und schauen sich Filme aus anderen Genres und Jahrzehnten an. Der Anteil dieser Personen ist aber sehr gering und daher ist es auch klar, dass vor allem hier der Eindruck entsteht, dass kaum jemand deine genannten Schauspieler kennt oder Filme mit ihnen gesehen hat, allein schon, weil sich hier fast nur Teenies rumtreiben.

Ich hab auch erst vor wenigen Jahren begonnen, meinen filmischen Horizont zu erweitern.

Eh ich aber alle "Klassiker" und "Kultfilme" der vergangenen Jahrzehnte nachgeholt habe, dauert es noch einige Jahre, vor allem, weil mein Interesse an diesen Filmen generell weniger hoch ist und natürlich ständig neue Filme und auch Serien erscheinen, die ich erstmal lieber sehen möchte.

Was Charles Bronson angeht, ich bin noch nicht dazu gekommen, auch nur einen seiner Filme zu sehen, daher gehört er dann natürlich auch nicht zu meinen Lieblingsschauspielern.

Über Empfehlungen freu ich mich übrigens immer, also könntest du mir ja deine Favoriten mit ihm nennen. :) Die kommen dann auf meine unendlich lange Watchlist und werden innerhalb der nächsten Jahre geschaut.^^

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Bronson als Mundharmonikaspieler. Spiel mir das Lied von Tod ist einer der wichtigsten Western. Ennio Morricone war einer der besten Komponisten für Filmmusik. Ich kenne neben Bronson noch viele andere alte Schauspieler. Ich besitze auch eine Filmsammlung.

verreisterNutzer  11.08.2021, 20:39

Für mich auch einer seiner besten Filme! Zusammen mit der Musik einer der besten Filme des Jahrhunderts. Einfach klasse!

Also ich bin eher jünger aber großer Film-fan auch von älteren Filmen. Am liebsten mag ich die 90er aber alles davor bis in die 30er kann ich mir anschauen

steve mcqueen finde ich toll

aber Charles Bronson sagt mir bis auf den Namen tatsächlich nix 😅

welcher Film mit ihm ist denn ein Must See?

Wendelstein1863  11.08.2021, 20:36

Spiel mir das Lied vom Tod, ein absoluter Klassiker! LG

Fcb4livE  11.08.2021, 20:55
@Wendelstein1863

Ach ja der steht tatsächlich auf meiner Liste

in dieses Western Universum bin ich noch nicht so richtig eingestiegen

obwohl ich echt Film Knowledge habe (behaupte ich) fehlen mir leider paar absolute klassiker

Ich finde ihn gut, er ist aber nicht mein Lieblingsschauspieler.