Umfrage : 140 € monatl. Gasabschlag - ist das zu teuer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja, das ist viel zu teuer 58%
nein, der Preis ist angemessen 33%
andere Antwort : 8%

2 Antworten

ja, das ist viel zu teuer

Den Gaslieferanten interessiert nur der Jahresdurchschnitt, der mal in Deiner Wohnung war. Dann noch einen satten Aufschlag drauf und Du zahlst pro Monat sehr viel mehr, als anhand Deines Verbrauchs eigentlich zu zahlen wäre.

Berechne doch mal anhand Deines Verbrauchs seit Jahresanfang, wie viel Du im Durchschnitt gebraucht hast. Rechne anhand Deines Tarifs, wie viel das pro Monat kosten darf und rede dann mit Deinem Gasanbieter, ob er nicht langsam mal etwas runter kommen möge.

Wie hoch ist Dein Tarif? Wie viel pro Kilowattstunde?

andere Antwort :

Es kommt drauf an was du für die einzelne kwh zahlst. Wenn du viel verbrauchst kann trotz gutem Preis ein Abschlag von 140€ gerechtfertigt sein.

Aktuell zahlt man am Markt circa 9 Cent/kwh bei Neuverträgen. Die Gaspreisbremse ist bei 12 Cent/kwh (gültig für 80% des Vorjahresverbrauchs).