Umfrage - Redest du gerne und viel oder eher so wenig wie möglich?
Hallo Freunde der Kommunikation
Es gibt manche die reden wie ein Wasserfall, andere bringen kaum ein Wort raus.
Bist du jemand der/die gerne viel redet oder eher ruhig ist?
LG
30 Stimmen
18 Antworten
Hallöchen
Ich habe das Herz auf der Zunge liegen
Und sage auch immer direkt,was ich meine
Leider können das nicht alle Leute so gut vertragen,und daher bin ich vorsichtiger geworden,und plappere nicht gleich drauf los
Ausserdem kommt es auch immer auf das Gegenüber an
Ist der(diejenige ein Mensch,den man alles aus der Nase ziehen muss,und der keinerlei Gesprächs-bereit ist,dann schweige ich mich auch gerne aus
Und wichtig finde ich....Niemals dem Anderen ins Wort fallen
Zuhören ist natürlich Selbstverständlichkeit
Damit man sich auf Augenhöhe begegnet
Das ist das A und O
Treffe ich auf Menschen,die ich gut kenne,und die mich auch gut kennen,weiss ich,das ich nicht jedes Wort abwägen muss....und so sein kann,wie ich bin
Ich würde nie verletzend mit anderen Leuten umgehen
Und bei Fremden bin ich auch abwartend
Mit dieser Verhaltensweise bin ich bisher immer gut gefahren

In einer Gruppe bin ich meistens sehr still. Sage teils nur etwas, wenn ich explizit gefragt werde.
Mit der Ausnahme meiner Freundesgruppe, wo ich zwar auch nicht der lauteste bin, aber doch etwas öfter mal was sage; wobei das auch nur für den engeren Kreis zählt, also wenn wir nur 3-5 sind.
Und das mache ich auch nicht sonderlich lange durch. Irgendwann bin ich deswegen übelst gestresst.
Das ändert sich aber, wenn ich in einem Gespräch mit nur einer Person, die ich ganz gut kenne bin. Dann kann ich auch wie ein Wasserfall reden und sehr lebendige und vor allem tiefgründigen Konversationen führen.
Typisch introvertiert halt^^
Schätze ich zumindest so ein, es gibt in meinem Umfeld welche die mehr reden und welche die weniger reden, sollte also passen.
Es kommt darauf an mit wem ich mich unterhalte und worüber.
Es gibt Menschen mit denen rede ich nur das nötigst weil ich grundsätzlich kein Interesse an einer Unterhaltung mit denen hab. Bei anderen kann ich labern wie ein Wasserfall.
Wenn es gerade ein Thema in der Gruppe gibt wo ich nichts sinnvolles beitragen kann oder will hab ich auch kein Problem damit komplett ruhig zu sein.
Es ist wirklich seeehr unterschiedlich. Manchmal gibts Tage oder Momente, da hab ich richtig Bock auf reden. Da könnte ich wildfremde Menschen mit jeder unnötigen Kleinigkeit vollreden. Und an anderen Tagen bin ich genervt, wenn ich auf eine Ja/Nein Frage antworten soll.
Im Allgemeinen kommt es auf jeden Fall auch auf das Gegenüber an. Je mehr ich eine Person kenne oder umso weniger ich eine Person kenne, desto mehr kann ich reden. Wenn ich eine Person so etwas kenne, dann rede ich tatsächlich am wenigsten glaube ich (vermutlich weil ich dann am unsichersten bin, weil ich die Person eben noch nicht gut genug einschätzen kann, aber schon mehr kenne als dass ich völlig unvoreingenommenüber irgendwas undalles mögliche reden kann).
Aber ich finds auch nice zu schweigen, ganz ehrlich.