Umfrage - Nacktheit auf der Strasse (Exhibitionismus), wie ist deine Reaktion darauf?
Nehmen wir es ist etwas harmloses wie auf dem Foto, dass jemand nackt durch die Strassen läuft. Wie wäre da deine Reaktion darauf?
Das Foto ist verpixelt, also nicht vorschnell handeln @Mods
125 Stimmen
Hallo warst du schon nackt auf der Straße ja oder nein LG. Lukas
Nein leider nicht
40 Antworten
Hallo Lucy2121,
das ist, ganz genau genommen ein schwieriges Thema. Wenn ich jemanden so sehen würde, würde ich es schon ein bisschen seltsam finden, aber ansonsten das Leben weiterleben und ihn ignorieren.
Meine Einstellung generell zur Nacktheit:
Zum Einen würde ich das nicht machen, zumindest nicht in der aktuellen Gesellschaft, weil das doch ein bisschen merkwürdig ist und man halt auch seine "Privatsphären" hat, die man auch nicht unbedingt jedem zeigen möchte. Zudem wirken auch manche Nackte in der Öffentlichkeit, wie hier, auch irgendwo abstoßend.
Auf der anderen Seite ist der nackte Körper aber auch wiederum unsere eigene Natur, daher ist prinzipiell Nacktheit als Normalität nicht unbedingt was falsches. Allerdings bedarf das hier ein massives und deutliches Umdenken der Gesellschaft.
Nacktheit auf der Straße? In unserer Gesellschaft, so wie sie momentan ist, für mich ein NoGo. In einer Gesellschaft, wo das jedoch in Ordnung ist und ein Großteil oder gar alle das so machen, wäre das hingegen für mich kein Problem.
Gruß NicoFFFan
Erregung öffentlichen Ärgernisses § 183 a StGB bestraft nur öffentlich sexuelle Handlungen. Öffentlich nackt oder oder öffentlich entblößt zu sein nicht.
Ich habe keine Meinung dazu, sowas würde in der Kleinstadt wo ich wohnen, nie passieren.
Keine Kleidung ist so schön wie der menschliche Körper, finde ich. Und ich meine den normalen menschlichen Körper, nicht den von Models. Übrigens, Nacktheit auf der Straße, wie auf dem Bild zu sehen, hat nichts mit Exhibitionismus zu tun.
Würde mich in keinster Weise stören, egal welches Geschlecht, Alter usw. Für mich ist Nacktheit normal und ich empfinde eine gewisse Bewunderung für Leute, die so in der Öffentlichkeit rumlaufen. Ich trage gerne hauchdünne, transparente Blusen, weil ich gerne luftig angezogen bin und es als angenehm empfinde. Natürlich ergibt es sich dadurch, dass man ziemlich frei auf meine gepiercten Brüste schauen kann weil ich nie einen BH trage. Trotzdem hatte ich noch nicht den Mut, völlig nackt durch die Fußgängerzone zu gehen.
ich könnte nicht mehr weg schauen wenn du an mir vorbei stöckeln würdest 🤩
Ich finde an Nacktheit überhaupt nichts schlimmes aber es wird wohl nie generell erlaubt werden draußen nackt zu sein ohne eine Geldstrafe zu bekommen da die meisten Menschen Nacktheit direkt mit etwas sexuellem verbinden, bis das nicht aus den Köpfen der Menschen gelangt sehe ich keine Chance das soetwas rechtlich und gesellschaftlich anerkannt wird.
Strafrechtlich kommt hier der § 183 und 183 a SGB in Betracht, wobei die Androhung aus § 183 (Exhibitionismus) nur Männer betrifft. § 183 a betrifft die „Erregung öffentlichen Ärgernisses“, was natürlich stark vom Zeitgeist, dem Zustand der Gesellschaft und der jeweils vorherrschenden öffentlichen Meinung abhängt. Die Polizei hat hier u.U. einen gewissen Ermessensspielraum, ob bzw. wann „pflichtgemäß Anstoß“ genommen wird. Auch hier gilt: Der Ton macht die Musik. Und es kommt natürlich auf die „Angemessenheit“ an. Insgesamt kann wohl gesagt werden, dass Frauen vermutlich eher „Anstoß nehmen“ als Männer….