Umfrage - Kann man einen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz sehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, weil... 78%
Nein, weil... 22%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Bezogen auf einen Bildschirm:
Aus dem Augenwinkel sieht man bei 60 Hz ein Flackern.

Bezogen auf Musik oder die Frequenz allgemein:
Mit einem Oszilloskopen sieht(!) man den Unterschied auf jeden Fall. Ist ja auch ein Messgerät.

Ja, weil...

Weil das Auge nicht in Bildern pro Sekunde sondern durchgängig sieht. Alles was zu viel ist, wird zur Bewegungsunschärfe.

Umso mehr Hz ein Monitor hat, umso weniger fallen die Abstände zwischen den einzelnen Frames auf, ergo es wird flüssiger wahrgenommen. Jeder ist da unterschiedlich und irgendwann ist der Punkt erreicht an dem ein Bild so flüssig ist, dass es keinen Unterschied mehr für die Augen macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Papperman  20.02.2022, 03:17

Und was ist mit den ganzen EEG Studien, die besagen, dass das Menschliche Gehirn Objekte nur mit 7 bis 13 Bildern pro Sekunde nachverfolgen kann? Da ist doch ein kleiner Wiederspruch in deiner Antwort, oder nicht?

HappyPhilXD  20.02.2022, 04:36
@Papperman

Sich in Echtzeit bewegende Objekte. Aber wenn du ein Video oder ein Spiel mit 13 Frames pro Sekunde schauen/spielen würdest, wäre das mehr eine STopmotion Animation als ein flüssig ablaufender Film.

In echt hast du konstant ein Bild, das Leben läuft nicht in Frames pro Sekunde. Daher baut das Gehirn auch Bewegungsunschärfe ein.

Etwas als Bewegung wahrnehmen und ein flüssiges Erlebnis zu haben sind auch zwei verschiedene Dinge.

Ja, weil...

Habe den Unterschied sogar ohne Direktvergleich gesehen. Ich finde 120 Hz ist etwas komplett anderes als 60 Hz.

Nein, weil...

Das menschliche Auge empfindet alles ab 30 fps als flüssig. Daher ist es egal ob 60 oder 120hz. (anderes bei Wiedergabe der projezierten Bilder zwischen GraKa und Bildschirm). Es gibt nur ganz wenige unter uns die z. B. Die Hz der Bildschirme in dem Fall (60hz) oder die Frequens einer LED wahr nehmen. Manche von uns sind sogar dazu fähig 3D Filme ohne 3D Brille in voller Pracht zu genießen. Dies ist aber schon ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShxuiMC  20.02.2022, 02:50

Dass der Mensch alles ab 30 FPS als flüssig empfindet hat nichts mit dem Unterschied zwischen 60 und 120 Hz zu tun.

Papperman  20.02.2022, 02:53
@ShxuiMC

Wer lesen kann, ist in klaren Vorteil. In meiner Antwort zur Frage steht alles drin. Bezogen auf subjektive Wahrnehmung und die Bildumsetzung zwischen Sender und Empfänger. In diesen Fall Graka->Bildschirm.

ShxuiMC  20.02.2022, 06:06
@Papperman

Reden wir hier über zwei verschiedene Antworten?

„Das menschliche Auge empfindet alles ab 30 fps als flüssig. Daher ist es egal ob 60 oder 120hz.“

Was genau meinst du mit der Bildumsetzung zwischen GPU und Monitor? Wir gehen hier natürlich davon aus, dass der Monitor einen Input von mindestens 60 bzw. 120 (verschiedenen) Bildern pro Sekunde erhält.