Umfrage - Habt ihr noch Videoaufnahmen zb aus euerer Familie vor zb 20 Jahre oder noch älter ...Und was lösen solche Erinnerungen bei euch aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Meine Schwester besitzt tausende von Dia- Bildern , wo ich auch als Kind oder Teenager zu sehen bin

Der Dia-Projektor ist aber defekt, und so fristen die Erinnerungen in vielen Kästen in einem Schrank bei ihr ....

Schade !!! 😒

Ich selbst habe noch alte Fotoalben von meiner verstorbenen Mama

Und immer wieder schaue ich mir die Bilder an ,- dann sind auch meine Verstorbenen gedanklich wieder lebendig 😘

Das ist auch ganz toll...

LG Angel

Angel1112  02.07.2023, 13:36

Danke für das Sternchen*

Dir einen tollen Sonntag

LG Angel

Habe ich.

Aus den 1990er Jahren.

Ich habe sogar noch ein VHS Gerät, um alte Videos anzusehen.

Mir fällt dabei hauptsächlich auf, wie unterirdisch schlecht die Bildqualität von VHS Videos damals war. Was einem natürlich damals überhaupt nicht auffiel.

Wenn man die Videos damals auf einem 72 cm Röhrenbildschirm gesehen hat, kam einem das schon fast vor, wie Kino, denn oft waren auch noch 55 cm Fernseher verbreitet oder gar winzige 38 cm Apparate.

Heute sehe ich da auf meinem 4K Fernseher grieseligen Schnee in schlechten Farben, auf dem sich Personen bewegen, und man muss raten, wer hier überhaupt wer ist.

Abgesehen davon natürlich das gleiche, wie bei alten Fotos. Ich denke: Oh Mann, waren wir damals alle noch jung.

Hi Poppe.

Bei uns in der Familie gibt es noch eine große schwere VHS Kanera und viele Filme 🎥 dazu. Außerdem wurden damals einige Filmchen auf VHS Videokassetten übertragen.

Ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen. Aber sie wecken sehr schöne Erinnerungen. Es waren schöne Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angel1112  02.07.2023, 13:37

Das ist aber super,- ich würde viel darum geben, wenn ich die alten Dia-Bilder bei meiner grossen Schwester nochmal sehen könnte...auf einem Dia - Projektor

Einen ganz lieben Sonntagsgruss...dein Engelchen

Sternchen700  02.07.2023, 14:15
@Angel1112

Das glaube ich dir, liebes Engelchen. Das sind schöne Erinnerungen. Bilder werden erst viele Jahre später wertvoll.

Einen ganz lieben Sonntagagruß zurück. Deine M.

Ich habe vor einigen Jahrendas Video meiner Einschulung im Jahr 1992, von VHS Kassette digitalisieren lassen und viel länger hätte ich damit auch nicht warten dürfen. Nach 30 Jahren hat die Videokassette und damit auch die Qualität sehr gelitten, aber an sich ist ist alles zu sehen und zu hören, bis auf einige graue Streifen und gelegentlich leiernder Ton, sind die Emotionen und Gefühle voll da. Die Erinnerung daran konnte ich bewahren und meinen Eltern, wie auch Omi's und der restlichen Verwandtschaft, ein tolles Weihnachtsgeschenk machen, was sie nicht nur überraschte, sondern auch rührte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

ja aber immer mehr Probleme mit den Geräten zum Anschauen. Meine Mutter hat sehr viel gefilmt, in Kindheit Super 8 und später Video (vhs).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung