Umfrage - Bist du dir deiner selbst bewusst?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das Selbstbewusstsein ist eine Frage der Bewusstseinsbildung. Die meisten Menschen haben noch gar keine Bewusstseinsbildung, ihr Leben ist ein Rollenspiel. Sie spielen in jeder anderen Begegnung auch eine andere Rolle, sie passen sich der jeweiligen Situation an. Sie sind aber dabei niemals sie selbst. Erst, wenn ich wirklich weiß wer ich bin, muss ich keine Rolle mehr spielen.

Dieses Problem liegt bei den Eltern, die ihre Kinder zunächst nach ihren Vorstellungen erziehen. Meistens so, wie sie es von ihren Eltern gelernt haben. Die eigentliche Persönlichkeit des Kindes wird meistens nicht beachtet. Z.B. die Eltern wollen, dass ihr Kind unbedingt auf das Gymnasium geht, koste es was es wolle, ob das Kind dort überfordert ist spielt keine Rolle, viele Kinder zerbrechen unter der Last. Oder das Kind soll unbedingt das Geschäft der Eltern übernehmen. Das Kind hat aber ganz andere Vorstellungen. Es will z. B. Musik studieren. Das ist für die Eltern unverständlich. Es gibt zahlreiche Beispiele aus der Geschichte, die belegen, dass die Eltern mit ihren Vorstellungen völlig daneben lagen.

Jeder Mensch ist einmalig und mit ganz bestimmten Gaben und Talenten ausgestattet, die er/ sie entdecken und ausbilden soll, um sie dann zum eigenen und zum Wohle der Gesellschaft einbringen soll. Das setzt aber voraus, dass das Kind die Möglichkeit bekommt, ab einer gewissen Reifstufe, seine Gaben und Talente zu entdecken. Das, was einem Kind leicht fällt und Freude bereitet, ist die Gabe oder das Talent, dass gefördert werden sollte. Dann wird dieses Kind ein glückliches und zufriedenes Kind.

Eigentlich müssten Ehepaare, bevor sie Kinder bekommen, eine Elternschule besuchen, in der sie über diese Sachverhalte aufgeklärt und unterrichtet werden. Dann würde es nicht so viele unglückliche Menschen geben.

LG von Manfred

Ja

Ja, ich weiß schon viel über mich, jedoch habe ich nicht das größte Selbstbewusstsein andere zum Beispiel anzusprechen etc. Hapert eher an Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei positiv und dankbar für das was du besitzt 🌹🍀
Ja

Klar - habe ich ein Selbstbewusstsein meiner selbst. Ich neigte schon in der Pubertät zu Fetischen, lebte das gegenüber Bekannten und in der Öffentlichkeit aus, ging häufig als Crossdresser und outete mich als homosexuell. Heute laufe ich immer als "Dame" umher, trage kurzen Rock und schwarze Nylons und viel Silberschmuck, schminke mich und habe lackierte Nägel. Das mache ich nicht wie einige meiner Mitmenschen, sondern total selbstbewusst und bekennend.

gb200  30.05.2023, 22:21

Ich verstehe: Du schlüpfst also nicht in die Rolle einer Frau, um das als Erlebnis zu genießen, sondern identifizierst dich zu 100% damit. Ja, das wäre wohl ein echtes Selbstbewusstsein!

Ja

volle pulle

aber fast jeder mensch nicht

Frage1997407  30.05.2023, 21:19

Das glaube ich nicht....

Akki27  30.05.2023, 21:42
@152cmMann

Das macht den Menschen aus, dass er sich seiner bewußt ist.

Hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun.

152cmMann  30.05.2023, 21:44
@Akki27

nein, die meisten menschen sind sich ihrer selbst nicht bewusst

ich kenne zb viele Menschen, die dich bestehlen und sich immer noch für gute menschen halten

oder andere straftaten gegen dich begehen

weil sie hatten das moralische recht dazu

Frage1997407  31.05.2023, 10:41
@152cmMann

Ich glaube nicht, dass sich seiner selbst Bewusst sein, etwas damit zu tun hat.

Moral ist sowieso Ansichtsache.

Zu behaupten, dass man einer der wenigen ist, der weiss, dass er existiert, halte ich für problematisch. Du stellst dich so über andere Menschen, besonders über die, welche du nicht magst, da sie Straftaten gegen dich begannen haben.

Ja

Bewusstlos fällt ja alleine das Laufen schon schwer...also, ja! ;-))