Um wie viel Uhr sollte eurer Meinung nach die Schule beginnen?
12 Antworten
Guten Abend, liebe Knuffi. 😊
Wäre ich nochmal Schülern, so würde ich mir die Zeit 9:30Uhr wünschen.
Das hätte den Grund, dass ich ganz gemütlich zuhause frühstücken könnte, denn das ist heute noch das Wichtigste für mich.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Ich denke irgendwas zwischen 9 und 10 Uhr wäre gut. Es ist schon wichtig, einen geregelten Tagesablauf zu etablieren, allerdings haben aktuelle wissenschaftliche Studien gezeigt, dass Jugendliche in der Pubertät biologisch bedingt einen veränderten Schlafrhythmus haben, was vor allem den zirkadianen Rhythmus und die Melatoninproduktion betrifft. Das führt dazu, dass Jugendliche später müde werden und entsprechend später wach werden. Zusätzlich durchläuft man während der Pubertät intensive Entwicklungsphasen, die mehr Schlaf erfordern, was dazu führt, dass Jugendliche einen tendenziell erhöhten Schlafbedarf haben (8-10 Stunden).
Wenn die Schule nun aber sehr früh startet, arbeitet das oft gegen den Rhythmus und die speziellen Bedürfnisse von Jugendlichen und führt oft zu Schlafmangel.
8 Uhr...
Meine Schule begann um 07:50, war auch ok. Später hätte ich nicht anfangen wollen. Wäre dann ja auch später Zuhause gewesen. In der Oberstufe hatte ich so schon an einem Tag bis 17 Uhr, an zwei anderen bis gegen 15:00. Noch länger hatte ich nicht in der Schule sein wollen. Das war sowieso schon schwierig mit Hausaufgaben und mal einem Hobby.
In Canada begann meine Schule um 09:00 und endete um 15:00. Da hat das nicht gestört, da quasi alle Freizeitaktivitäten eh an der Schule stattfanden und man keine weiten Wege hatte.
ich denke, es wäre viel praktischer wenn man von 12-18Uhr Schule hätte oder so...
aber bei dem jetzigen System vllt so 8:20Uhr
Heyy,
Um 8 Uhr wäre gut. Dann könnte ich etwas länger schlafen.
LG Zitro 🍋
12-18? Wir reden doch hier von weiterführenden Schulen. Da geht dann der Unterricht bis 21 Uhr.