Um wie viel Pascal nimmt der Druck je 10m Höhe zu??

6 Antworten

Wäre der Luftdruck mit steigender Höhe konstant, dann würde immer 1 bar pro 10 Meter hinzukommen. Ein Wolkenkratzer mit 400 Metern Höhe würde 40 bar erzeugen. Oder anders: wenn die Feuerwehr Wasser nach oben pumpen muss, dann benötigt sie mindestens 40 bar Druck, damit oben auch nur ein Tropfen raus kommt.

Das ist sehr viel, daher löst man das mit Zwischenstationen, was auch für die Wasserversorgung und eine wasserführende Heizung im Haus selber gilt.

Hier unten auf der Erde passt das bis in diesen Größenordnungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck#Abnahme_mit_der_H%C3%B6he

Da die Luft mit zunehmender Höhe immer dünner wird, wird auch der hydrostatische Druck geringer. Auf dem Mont Everest beträgt er nur noch etwa 40% desjenigen in Meereshöhe. Was dann auch zur Folge hat, dass Wasser schon weit früher als bei 100 Grad kocht.

Pro 5500 m zusätzlicher Höhe halbiert sich der Luftdruck (Faustformel aus der Fliegerei).

Der Unterschied zwischen dem Wasserdruck und Luftdruck besteht darin, dass der Wasserdruck linear mit der Tiefe zunimmt, da Wasser inkompressibel ist, während der Luftdruck mit der Höhe exponentiell abnimmt, da sich die Luft mit abnehmendem Druck ausdehnt und dabei ihre Dichte ändert.

Im Gegensatz zum Wasser verhält sich der Luftdruck nicht linear sondern exponentiell (Gas ist komprimierbar). Wenn ich mirch recht entsinne, hablbiert sich der Luftdruck etwa alle 5 km.

Merken kann man sich: Der Luftdruck nimmt alle 8m höher um ein hPa ab (auch ein Merksatz aus der Fliegerei)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Hamburger02  27.09.2019, 14:13

Gilt aber nur auf Meereshöhe. Bei 5500 m berträgt die barometrische Höhenstufe schon 16 m/hPa

michiwien22  27.09.2019, 20:07
@Hamburger02

Ja, ich werde diesen Merksatz aber wohl meinganzes Leben lang nicht vergessen, da er zur Theorieprüfung verlangt wurde. Ich muss auch zugeben, dass ich in diesen Höhen sowieso nie unterwegs sein werde ;-)

Hamburger02  27.09.2019, 22:04
@michiwien22

Meine maximale Höhe mit dem Segelflugzeug war bislang 2500 m AMSL. Will aber unbedingt und irgendwann auch nochmal am Luftraum C kratzen.

Du weißt aber schon, dass das Wasser unten ist, außer wenn es regnet? Der Druck im Wasser nimmt mit der Tiefe zu, um ca. (ungefähr) 1 bar pro 10 Meter.

Der Druck der Luft entspricht übrigens recht genau der von 10 m Wasser (über dir), einem bar.