Tauchpumpen- was bedeutete die Förderhöhe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ladylini, ich weiß nicht was die anderen Kollegen gelernt haben, aber 1 Bar entspricht 10 Meter Förderhöhe. Allso 6 Bar = 60 Meter Förderhöhe." Das steht auch so in der Bibel!" Du musst natürlich den Reibungsverlust der Schlauchlänge abziehen. Dabei ist der Durchmesser des Schlauches sehr entscheidend. z.B. ein 1 1/2" Schlauch hat pro lfm. nur 1/10 des Reibungsverlustets, wie ein 1" Schlauch. Also wenn du eine Pumpe zur Verfügung hast die z.B. 6000 Ltr./Std. fördert, eine maximale Förderhöhe (Hmax.) von 4 Metern hat und der Schlauch eine Länge von 10 Metern und der Durchmesser des Schlauches 1 1/2" beträgt, hast du einen Reibungsverlust von 0,03 Meter pro Meter Schlauchlänge. Da haben wir 10 Meter Schlauchlänge x 0,03 Meter = 0 ,30 Meter Reibungsverlust. Deine Pumpe hat ein Diagramm, in der man sieht, bei welcher Steigleistung, wieviel Wasser befördert wird. Zu den angenommen 4 Metern Förderhöhe zählt man die 0,30 Meter Reibungsverlust dazu und sind somit bei 4,30 Meter Gesamt - Förderhöhe. Bei deinem Diagramm sieht man dann, was deine Pumpe in dieser Höhe fördern wird. Wie gesagt der Durchmesser ist entscheidend. Bei einem 1" Schlauch hätten wir alleine schon mal 10 Meter Schlauchlänge x 0,34 Meter = 3,40 Meter Reibungsverlust + lt. Beispiel 4 Meter Förderhöhe ? ... da würde rein theoretisch kein Wasser aus dem Schlauchende kommen. Ich hoffe es war nicht zu kompliziert!? Bei weiteren Fragen ... gerne!!! Ich habe dir noch die Webseite für eine Beispiel - Reibungstabelle begefügt. Ich hoffe das hilft ein bisschen. Gruß xilefmit

www.lars-sebralla.de/koiratgeber/filter/reibung01.html

Die Maximale Förderhöhe ist ganz einfach. Stell dir vor, du stehst vor einem Berg. der Berg ist genau 60 Meter hoch. Dan würdest du mit der Pumpe das Wasser nicht auf die Spitze des Berges bekommen. Du kannst das Wasser ja nur 60 Meter hoch pumpen. Wenn du die Pumpe aber auf eine 1,50 Meter Leiter stelle würdest, dann könntest du das Wasser bis auf die Spitze des Berges pumpen können.

Du hast noch 2 weitere punkte bei einer Pumpe.

1.) die Maximale Pumpenleistung ( Liter pro Minute) Das bedeutet, wie viele Liter Wasser du in der Minute pumpen kann. Zum Beispiel eine Pumpe die 100 Liter die Minute pumpen kann. Dann könntest du 6000 Liter in der Stunde pumpen. Also, wenn dein Keller 4 Meter * 6 Meter groß ist, und ein Meter hoch voll Wasser
währe, dann brauchtest du 4 Stunden um den Keller leer zu pumpen.

2.) Aus welcher Tiefe du Pumpen kannst. Bei einer Pumpe die im Wasser ist, ist das Egal. Bei Pumpen wo du einen Schlauch anschließt, durch den du das Wasser ansaugst, kannst du nur aus einer Bestimmten Tiefe pumpen. Das sind maximal 10 Meter.

larsxxx  10.10.2013, 21:48

maximal 9 meter

Da hat sich wohl ein Schreibfehler bei dir eingeschlichen. 1Bar nicht = 10m Aber überleg mal: Wenn dein Keller 2 m tief liegt und mit Wasser voll läuft, musst du schon einen hohen Druck aufbauen, um diesen leer zu pumpen = je höher der Druck, desto besser bekommst du den Keller leer.

ladylini
Fragesteller

Kann man dann quasi sagen, dass die Differenz zwischen Absaugschlauch (wenn der z.B. 2 m tief im Wasserhängt) und Ende des Schlauches (oben 3m höher an der Kellertreppe) die förderhöhe ist?

IMThomas  04.10.2013, 17:02

10 Meter Wassersäule (mWs) sind gleich 0,980665 bar, also fast genau 1 bar.

Bei unserer Heizung, : 0,1Bar pro Meter Gebäudehöhe ab Oberkante Ofen.

Je mehr Schnecken eine Tiefenpumpe hat um so stärker / höher kann sie Pumpen. Schnecken sind wie Schnekenhäuser. Mit der großen Öfnung wird das Wasser eingefangen und durch Rotation durch ein kleineres Löch nach oben gedrückt.

Je mehr Bar, desto höher die Förderhöhe. Unter Förderhöhe versteht man aus welcher Tiefe man das Wasser pumpt. Eigentlich steht alles da.