Um welchen Stern handelt es sich?

Danke für die antworten. Ich hätte vorher mal die anderen Fragen lesen sollen. Deshalb, sorry für den spam.

6 Antworten

Hallo Silas92,

für solche Fragen eine Superhilfe ist das Programm Stellarium, das man kostenlos unter www.stellarium.org kriegen kann. Es zeigt Dir, nachdem Du Deinen Beobachtungsort eingegeben hast, den Sternhimmel zur gewünschten Zeit.

Für heute sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Das "linke" (östlichere) hellere Objekt in Deinem Bild ist die Mondsichel. Das "rechte" (westlichere) ist der Planet Venus.

Es handelt sich also nicht um einen Stern, sondern unseren Nachbarplaneten, den Du da beobachtet hast.

Der Polarstern konnte es gar nicht sein, weil der immer am Himmelsnordpol steht und nie Richtung Westen. Nur darum - und keineswegs wegen seiner Helligkeit - diente er in Zeiten vor Navis als Orientierungshilfe. Er ist tatsächlich eine ziemliche Funzel, aber doch gut auszumachen, wenn man sich am Sternhimmel ein bissi auskennt.

Grüße

P.S.: Das Thema Astrologie mache iich mal weg. Dieser Horoskopunfug hat mit dem echten Sternhimmel nichts zu tun. Und es tut echten Astronomen in der Seele weh, wenn ihr wissenschaftliches Fachgebiet damit verwechselt wird. Tu uns das nicht an - auch Naturwissenschaftler haben Gefühle, die man verletzen kann... Schniiiiieef

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Universum, Astronomie)
VortexDani  29.03.2020, 03:18
es tut echten Astronomen in der Seele weh

Tycho Brahe weint x)

VortexDani  29.03.2020, 16:21
@SePcANiH

Solange der Kontrahent ihm nicht eine Nasenlänge voraus ist...

bekanntlich ist der Polarstern immer im Norden zu sehen, und das ist nicht wo die Sonne untergeht. Ich vermute ein riesiges Fortbildungspotenzial...

Wie alle anderen sagen, denke ich auch, dass es die Venus ist, deren dichte Atmosphäre die Sonne reflektiert.

Woher ich das weiß:Hobby
SePcANiH  29.03.2020, 09:55

Die Atmosphäre reflektiert doch nicht die Sonne.

Deathhawk21  29.03.2020, 10:42
@SePcANiH

Ähm doch...? "...Vom Weltall aus ist die Oberfläche der Venus nicht zu sehen, denn der Planet ist stets in eine dichte Wolkenhülle eingehüllt. Und diese Wolken reflektieren 76 Prozent des eintreffenden Sonnenlichts – deshalb leuchtet die Venus so hell." Quelle: www weltderphysik.de