Um Freundschaft kämpfen oder aufgeben?

8 Antworten

Du kannst es so laufen lassen. Vielleicht ändert sich das wieder. Freundschaften durchlaufen durchaus Phasen, sind mal enger, mal hat man kaum Kontakt.

Oder du führst einen harten Bruch herbei.

Ich finde, es ist kein harter Bruch notwendig. Du kannst es laufen lassen und ihr den Raum lassen. Erwachsene führen andere Freundschaften als Kinder und wollen auch mehr Menschen kennenlernen. Ich habe Freundschaften, die laufen schon länger, als du lebst. Meiner Erfahrung nach, es gibt Hochs und Tiefs, auch Krisen. Aber das sind mir die wertvollsten Freundschaften geworden.

Vllt hat sie ja Gefühle für dich und versucht sie zu verbergen. Wenn sie keine Gefühle für dich hat, dann bringt diese Freundschaft nichts, weil du kannst sie nicht immer hinterher rennen. Such dir Freunde die besser sind als sie. Hier würde ich sagen, eine Freundschaft ist hoffnungslos.

Also ich bin jetzt 35 und hatte auch einige solcher Freundschaften.

Und ich habe diese Freundschaften eigentlich trotzdem immer bis zu einem gewissen Grad genossen. Ja, man wusste immer, dass das wahrscheinlich nicht ewig hält, dass man generell anders lebt bzw. anscheinend die Prioritäten nicht so richtig zueinander passen.

Man muss diese Freundschaften wohl nehmen, wie sie sind: Unverbindlich, als zweite Option und etwas egoistisch! Wenn von der anderen Seite nicht so viel kommt, ist es Deine primäre Aufgabe, auf diese Freundschaft auch überhaupt nicht angewiesen zu sein.

Mach ruhig was mit ihr aus, aber wenn dann bessere Freunde Dich zu was einladen, sag ihr wieder ab und mach mit denen was. Sag ihr, sie kann mitkommen, wenn sie will. Hab immer Alternativen, um nicht von ihr enttäuscht werden zu können und erwarte nichts von ihr. Nimm die Freundschaft, um die Facetten der Menschen und Freundschaften kennenzulernen, um zu lernen und das von ihr anzunehmen, was sie zu geben hat..

.. aber sehe sie nicht als gute oder enge Freundin. Behalte Dir Deine Lieben näher bei Dir..

So lief das für mich immer gut und ich konnte doch noch was Positives mitnehmen. Kann aber gut verstehen, wenn Du auf solche Bekanntschaften komplett verzichten möchtest.

Gib die freundschaft auf

bei mir ist das selbe passiert und es wurde nur noch schlimmer... aber ich kenne sie ja nicht also kann ja alles möglich sein

Wenn man das liest, glaubt man nicht, dass es ich um zwei Menschen im Alter von 20 Jahren handelt. Du solltest in diesem Alter nun langsam die Reife besitzen zu erkennen, ob ein Freund bzw. Freundin offen und ehrlich an dir interessiert ist oder dich eigentlich als eine Art Klette empfindet. Mach dir das in einer ruhigen Stunde selbst klar und dann verhältst du dich entsprechend. Was würdest du empfinden, wenn dir eine ehemalige Freundin nun ewig hinterherläuft, mit der du eigentlich gar nichts zu tun haben möchtest?