Ultraviolett/Visible Spektroskopie: Wo sind die Spektrallinien?

2 Antworten

Im sichtbaren Bereich sind doch deutlich 2 Banden bei etwa 420 nm und 560 nm zu sehen. Im UV-Bereich von 250 nm abwärts macht das Messmedium oder das Küvettenmaterial ziemlich dicht und lässt nur noch wenig Strahlung durch (ca. 5 %). Im IR-Bereich ist die Transmission (Durchlässigkeit) mit über 80 % am größten.

ZuNiceFrage
Fragesteller

macht das Messmedium oder das Küvettenmaterial ziemlich dicht
Bei zb 400nm gibt es hauptsächlich Streuung/Reflexion ?

ZuNiceFrage
Fragesteller
@Picus48

Bei Absorption müsste man doch ein diskretes Linienspektrum sehen, aber von 200nm bis 600nm sind keine Absorptionslinien zu sehen

Picus48  06.02.2023, 16:35
@ZuNiceFrage

Nein, im UV/Vis gibt es keine Linienspektren sondern nur Banden.

es handelt sich um das Feststoff-Spektrum eines Rubins; die einzige relevante Bande ist der scharfe Peak bei 694nm, wie auch deutlich in deinem Bild angezeichnet ist.

Insofern verstehe ich deine Frage nicht.

m.f.G.

anwesende

ZuNiceFrage
Fragesteller

Die Frage war, warum es kein diskretes Linienspektrum von 200nm bis 600nm gibt

anwesende  07.02.2023, 10:00
@ZuNiceFrage

UV/VIS ist eine Elektronenspektroskopie, d.h. energetisch geht es um Valenzelektronen, Sigma und Pie Bindungen. Was erwartest du in einem Rubinkristall?

Verwechselst du es evtl. mit Röntgenfluoreszensspektroskopie oder monochromatische Röntgenstrahlung zur Kristallstrukturanalyse? Energetisch und bezüglich der Auflösung (Wellenlänge) liegen hier Welten.